Kann ein Haarprodukt wie Haarwachs oder Haargel zum Haarausfall führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SpeckPackk,

Du hast zwar schon viele richtige Antworten bekommen, gerne möchten wir noch folgende Informationen hinzufügen:

Tatsächlich kann die falsche Pflege zu dünnerem Haar führen. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel nicht um medizinischen Haarausfall.

Haare, die Du nach dem Duschen im Ausguss findest, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt.
Der langfristige Gebrauch vom Haargel oder Haarwachs kann zu einem Haarverlust führen, der allerdings durch die mechanische Belastung und die Trockenheit der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst wird.

Wird Gel nicht nur auf das Haar, sondern auch auf die Kopfhaut aufgetragen und nicht abgewaschen, verstopft es auf Dauer die Poren der Kopfhaut. Auf diese Weise verhindert das Gel, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was tatsächlich zum Ausfallen der Haare führen kann.

Vor allem aber versteift das Produkt das Haar am Ansatz, wodurch seine Widerstandsfähigkeit leidet und es leichter abbrechen kann. In den Längen kleben die Haare zusammen, sodass ein gesteigerter Reibungsaufwand vonnöten ist, um das Gel wieder auszuwaschen.

Durch diese Belastungen steigert sich die Gefahr des Haarbruchs, der das Haar ebenfalls kürzer und dünner erscheinen lässt. Nach einer Gel /Wachs-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder. Medizinischer Haarausfall wird durch Gel weder verursacht noch verstärkt.

Auf unserer Seite regaine.de findet Du noch viele weitere Informationen zum Thema und Tipps zur richtigen pflege des Haars.

Liebe Grüße,

Anna

vom Regaine® Team 

www.regaine.de/pflichtangaben

Durch das Wachs hast du sicher keinen vermehrten Haarverlust.

Wenn das Wachs nicht wie Beton das Haar festigt. Denn dann könnten sie ev. abbrechen.

Wenn dein Haar jedoch nicht stark fettig wird, musst du es nicht täglich waschen. Das verursacht zwar nicht Haarausfall, irritiert jedoch mitunter die Kopfhaut.

Findest du, dass die Haare stark verlegt sind, hilft auch sie nur mit Wasser anzufeuchten und neu zu formen.

Hallo SpeckPakk,

es ist nicht schädlich die Haare jeden Tag zu waschen. Und keine Angst, wenn du etwa 100 Haare am Tag verlierst, ist das völlig normal. Erst bei weitaus mehr als 100 Haaren pro Tag spricht man von Haarausfall.

Es könnte sein, dass du auf gewisse Inhaltsstoffe der Produkte, wie Duft- oder Farbstoffe, reagierst. Zum Test könntest du die Produkte wechseln, um zu sehen, ob du genauso viele Haare verlierst.

Falls du weitaus mehr als 100 Haare am Tag verlieren solltest, möchte ich dir empfehlen, einen Dermatologen aufzusuchen, der deine Kopfhaut genauer untersuchen und eine Diagnose stellen kann.

Viele Grüße und gute Besserung

Dr. Steve Shiel

Ja es ist schon schädlich täglich die Haare mit Seife zu waschen da es die Kopfhaut schädigt am besten alle 2 bis 3 tage mit Seife waschen und abends gründlich mit Wasser auswaschen

Haarwachs oder Haargel sind eigentlich unproblematisch für das Haar,