Handtuch am Kreuz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wußte nicht, dass das in Serbien ein Brauch ist? Die sind ja .d.R.orthodox, aber möglicherweise haben Katholiken und orthodoxe ähnliche Bräuche. Ganz so ausgeprägt ist das bei den Katholiken aber nicht. Der Spruch "am Hungertuch nagen" hängt mit solchen Bräuchen zusammen. In der Fastenzeit ab Sonntag vor Palmsonntag wurden Kreuze mit Tüchern verhängt. Hungertuch ist ein volkstümlicher Ausdruck und kommt daher, dass es immer nur in der Fastenzeit üblich war. Anfangs im frühem Mittelalter wurden ganze Altarräume verhängt mit einem Vorhang, nach Karfreitag wieder geöffnet, als Erinnerung an den Tempelvorhang in Jerusalem der ja angeblich zerriß. Heute wird nur symbolisch ein Tuch über das Kreuz gelegt.

Bei den Orthodoxen soll dass laut Internet den Weg in eine andere Welt symbolisieren, wie ich nun rausgefunden habe.

@LenaLenaLena72

Okay. Mir ist nur aufgefallen, dass du geschrieben hast, dass es nur in der Fastenzeit üblich ist. Da machen das die Katholiken, aber nicht auf dem Friedhof. Die Tücher sehen da teilweise auch wie Handtücher aus.

@Klaraaha

Ich meinte, dass die Person die beerdigt wurde, starb als Fastenzeit war. Ob man auch nur da oder eben generell Handtüchter ans Kreuz macht kann ich nicht sagen.

Das  Schweißtuch der Veronika ( lateinisch  Sudarium Christi) ist ein Gegenstand der christlichen Überlieferung. Dieser zufolge reichte die heilige Veronika ihr Tuch  Jesus Christus auf seinem Weg nach  Golgota, um Schweiß und Blut von seinem Gesicht abzuwischen. Dabei soll sich das Gesicht Jesu auf wundersame Weise auf dem Schweißtuch als sogenanntes  Veronikabild eingeprägt haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Ftuch_der_Veronika

Ich finde, du hast sehr gute Erklärungen bekommen. Aber das ist wohl nicht, was du hören willst, darum fragst du wohl vermehrt. Du willst wahrscheinlich keine andere Erklärung akzeptieren. Du willst unbedingt hören: ja, das ist ein Weg in eine andere Dimension, Welt etc... Aber so ist es nicht.

Du solltest aber wissen, dass alle Verstorbenen im Grab sowieso in einer anderen "Welt" sind. In einer Art Zwischenwelt/ Wartestation. Diese nennt sich: Barzakh. Es ist nicht mehr das Diesseits, aber auch noch nicht das Jenseits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hä ne? Als ich das erste mal gefragt hab, bekam ich nur eine Gegenfrage als Antwort. Ich hab die Frage ja jetzt extra nochmal komplett neu hochgeladen. (Siehe auf meinem Profil unter Fragen, habe sie vor 24 Tagen gestellt und eben keine hilfreiche Antwort bekommen)