Handstand balancieren nicht möglich?

Faoloniel  05.01.2024, 19:13

Meinst du die Beine kippen dir hinter den Rücken oder einfach wieder runter wo sie vorher waren?

Skiutschi
Fragesteller

Hinter den Rücken. Ich weiß jetzt mein Problem. Die Schultermobilität ist zu schlecht. Wenn mein Rücken die Wand berührt, dann kann ich nicht voll meine Arme nach oben ausstrecken.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab schon eine Nachfrage gestellt:

Meinst du die Beine kippen dir hinter den Rücken oder einfach wieder runter wo sie vorher waren?

Mir selber gelingt die Balance im Handstand erst, seitdem ich zwei Dinge kombiniert habe:

  1. Ich drücke mich mit den Händen richtig fest vom Boden weg, gefühlt "aus der Schulter heraus". Wenn ich das nicht genügend tue, klappen meine Beine wieder auf dem Boden.
  2. Ich rollte das Becken ein - nicht übertrieben, aber ein bisschen, um zu verhindern, dass ich ins Hohlkreuz falle. Wenn ich das nicht genügend tue, kriege ich "Umwucht" und falle nach hinten. Wenn ich es zu viel tue, passiert siehe 1.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen!

Es gibt schöne YouTube-Videos zum Handstand lernen. Schau doch mal, was Du da findest. Manchmal ist es auch gut, jemanden zu haben, der einen erstmal festhält oben und dann diese Hilfe immer weniger werden lässt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Yogalehrer und -ausbilder im psychol. Bereich

Hallo!

  • Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Körperspannung braucht man in vielen Sportarten. Beim Tanzen und Turnen besonders.
  • Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen. so kommt man wesentlich leichter in den Handstand.
  • Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel / Kurzhantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position. Es gibt viele Möglichkeiten sich in den Handstand zu drücken wie aus einer Grätsche - das geht nur mit einem starken Trizeps. Auch das Halten im Handstand wird leichter, man kann sich auf das Gleichgewicht konzentrieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schöne Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi, späte Antwort aber mir haben diese Dinge geholfen:

1. Dein Rücken muss extrem gerade und deine Schulter sozusagen "raus" also drück deine Schultern/Arme so gut es geht nach oben & wenn es geht, am besten deinen Kopf auch gerade nach unten halten

2. Du kannst mit deinen Fingern deine Balance bessern wenn du sie so ungefähr _--_ auf den Boden hälst und wenn du merkst du kippst in eine Richtung drückst du dich mit deinen Fingern zurück & hast sozusagen einen Griff am Boden dann

hoffe es hilft haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung