Handfeuermelder Bosch installieren?

4 Antworten

wie kannst du sicher sein, dass hier tipps von anderen leuten, die vorgeben, etwas davon zu verstehen, auch tatsächlich richtig sind?

hole dir einen fachmann und lass ihn das anschließen. alles andere ist brandgefährlich, schließlich handelt es sich ja um einen brandmelder.

Jemand, der sich nicht auskennt, sollte keine elektrischen Installationen vornehmen. Erst recht nicht, wenn es um etwas Sicherheitsrelevantes geht!

Wieso hast DU eine professionelle Brandmeldeanlage, wenn Du Dich nicht auskennst? Wenn die bereits vorhanden ist, dann solltest Du tunlichst die Finger von lassen, denn diese werden ggf direkt zur Feuerwehr oder andere Leitstellen gemeldet. Ein Fehlalarm kann teuer werden. Zudem braucht man soweit ich weiß eine Software zum programmieren. Zumindest bei uns in den Anlagen, die damit ausgestattet sind, wurden diese von Technikern per Laptop programmiert und auch gewartet. Diese Techniker wissen auch, wie man sowas anschließt, denn die haben entsprechende Lehrgänge besucht, damit die das überhaupt dürfen...

Wenn du dich dabei nicht auskennst, dann hole dir einen Elektriker ins Haus, der kann dir sicher helfen.

Vjonas18
Fragesteller

Wäre mir dann aber zu teuer

CrEdo85wiederDa  29.02.2020, 17:25
@Vjonas18

Wenn irgendwas passiert und die Versicherung die kosten nicht übernimmt, weil die Anlage nicht fachgerecht installiert wurde und DU die Schäden selbst bezahlen musst, ist es um ein vielfaches teurer, als die Anlage von vorn herein von einem Fachmann installieren zu lassen!