Hifi Anlage richtig anschließen?

1 Antwort

Wenn Du bei deinen Magnat (Lautsprecher=LS) schaust sind LOW und HIGH mit einer Kontakt Brücke versehen. Wichtig ist nur, dass Du vom Yamaha Verstärker z. B. Channel A R+ und R- an den rechten LS anschließt + und -. Mit dem linken LS machst Du das gleiche nur von Cannel A L+ und L-

Auf Channel B kannst Du ein weiteres LS Paar betreiben. z. B. im Essbreich. Du kannst dann die Channel am Verstärker entsprechend schalten.

Die LS mit jeweils 4 Adern anzufahren, macht kein Sinn in deinem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelB7
Fragesteller

Okay der Sinn erübrigt sich durch die Brücken? Die waren immer mit 4 verbunden deswegen wundert mich das Grade etwas aber gut, mein Vater hat auch keine Ahnung, vorher waren das seine 😅

MarcelB7
Fragesteller

Achso, und ob ich high oder Low auswähle ist auch egal? Wegen der Brücke?

Rumpelric  14.06.2023, 22:20
@MarcelB7

Ja ist egal. So wie Du es bereits fotografiert hast kannst Du es machen. Nur richtig polen. + auf +/- auf - Wenn Du einen LS verpolst laufen die gegeneinander. Das ist suboptimal um es milde auszudrücken...

MarcelB7
Fragesteller
@Rumpelric

Suboptimal heißt es macht Peng oder klingt nur Phaseverdreht? Macht wohl eher Peng denk ich. Eins der Kabel ist gelb markiert. Das Nehm ich als minus richtig?

Rumpelric  14.06.2023, 22:29
@MarcelB7

Phasenverdreht... Da heben sich die Bässe auf. Das siehst und hörst Du. Die Bassmembranen müssen sich syncron bewegen. Du kannst das Markierte als PLUS nehmen und das Unmarkierte als MINUS. Aber wie DU das festlegst ist egal. Wichtig ist nur + auf + und - auf -.