Hifi Anlage?

5 Antworten

Die Technik ist relativ nebensächlich. Klar hat der eine Hersteller etwas andere D/A-Wandler im CD-Player, oder die und die Signalverarbeitung im Verstärker. Aber grundsätzlich versuchen alle das beste für das Musiksignal. Auch Kabeldiskussionen kann man sich fast komplett sparen.

Es gibt bei HiFi-Anlagen heute zwei Schwachstellen:

Die eine heißt (auch schon früher) Lautsprecher. Hier werden die größten Kompromisse gemacht, hier sind die Unterschiede (Messwerte als auch Akustik) am deutlichsten. Hier entscheiden Raumakustik, persönliche Vorlieben, die Duldungsfähigkeit der Frau und Geldbeutel über das Klangergebnis. Teuer ist aber hier auch nicht immer besser (ich komme aus dem Selbstbau).

Und die andere heißt Quelle. Man findet richtig gut mit hohem Dynamikumfang versehene Musik in HiRes-Streams. Leider sind fast alle CD's heute mit einem Dynamikumfang aufgenommen, der nur noch peinlich ist. Bis etwa 2000 wurde da viel mehr und deutlich besser produziert. DAB+ (im Schnitt 78 kBit/s) oder Internetradio (128 kBit/s) sind wie MP3-Dateien nicht wirklich HiFi.

Onkyo ist nicht mehr am Markt mit HiFi, ich tendiere am ehesten zu Yamaha, Denon und Marantz haben zwar auch tolle Namen, sind aber erst im höheren Preisbereich eine gute Wahl. Technics bildet derzeit den besten japanischen Hersteller ab (außer ganz kleine Edelschmieden).

Nun ja, allein der Name des Herstellers ist kein Garant.

Auch nicht die Anzahl der Knöpfe und Funktionen.

Ausschlaggebend sind die technischen Daten, nein, nicht wieviel Watt die Anlage kann oder wieviel Bass die Anlage kann.

Schon mal was von Rauschabstand, Kanaltrennung, Klirrverzerrungen gehört?

S/N Ratio

THD+N

Je besser diese Werten sind, um so qualitativer wird die Anlage, aber auch um so teurer wird sie.

Und ob die nun 50 Watt oder 100 Watt hat, ist eh egal, beide Werte kann man nicht voll ausfahren .

Hifi-Anlagen sind sowas von gestern - ich würde mir für zuhause eher ein kräftiges 2.1 System anschaffen - dann hängst noch einen Webradiotuner dran und hast alle erdenkbaren Connections.

Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch deine CD-Sammlung durch eine MP3 Samlung oder Streaming Dienst ersetzen.

Habe ich letztes Jahre gemacht und keine Minute bereut.

Klischee32
Fragesteller

Ja wenn man dark psy hört ist eine 9.1 Anlage schon geil, hab ein marantz und kann umstellen auf 2.1 wenn ich andere musik höre 😁

stealthuser  13.11.2021, 21:35
@Klischee32

7.1 etc hatte ich auch im Blick aber ich wollte nicht so viele Kabel im Wohnzimmer haben - OK gibt es inzwischen auch mit Funk aber ich bin kein Freund von BT-Audio.

Klischee32
Fragesteller
@stealthuser

Was für ein Verstärker hast du jetzt oder holst du dir?

stealthuser  13.11.2021, 22:55
@Klischee32

ich habe mir das hier gekauft:

https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-S351DB-schwarz-Bluetooth/dp/B082DHKWJD

Fürs Wohnzimmer perfekt dann habe ich noch einen Webradio-Tuner von Technisat dran gehängt.

insgesamt lag ich bei etwas über 500,- alle anderen Alternativen hätten mich über 800,- gekostet.

Wenn ich Richtung Hifi gegangen wäre, wäre ich irgendwo bei 1.500- bis 2.000,- gelandet.

Das war dann der Punkt, wo ich die Notbremse gezogen habe und gezielt nach einem 2.1 System geschaut habe wo die Sateliten nicht zu mikrig sind.

Klischee32
Fragesteller
@stealthuser

Na nicht schlecht nubert ist sehr gut, leg aber mehr Wert auf klipsch oder b&w hab knapp 5000euro Furt meine Anlage hingelegt, ich bin sehr zufrieden

stealthuser  13.11.2021, 23:43
@Klischee32

2 bis 5 K muss man schon hinlegen wenn man sehr gute LSP und einen hochwertigen AMP haben möchte.

Mein 2.1 System ist nur deshalb so günstig gewesen, weil über die Abstimmung zwischen Subwoofer und Sateliten Material eingespart werden konnte.

Die meisten preiswerten Hifi-Anlagen bieten gar keine Möglichkeit einen Subwoofer anzuschließen - man kann zwar tricksen, aber das ist dann alles Pfusch - man braucht also richtig gute Lautsprecher die weit runter in den Bassbereich gehen und sich einiger maßen linear verhalten.

Wahrscheinlich hat jeder deiner Lautsprecher doppelt so viel gekostet wie meine komplette 2.1 Anlage.

Dafür ist mein 2.1 System wahrscheinlich das beste das man für unter 500,- bekommt.

Basstom  13.11.2021, 21:49

Ich habe nach wie vor ein Stereo-Setup mit zwei Canton Standboxen in Betrieb, ein Subwoofer fehlt mir damit überhaupt nicht. Am Verstärker hängt ein Sonos Port, der per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Damit sind noch diverse Sonos-Boxen in jedem Raum per Sonos-WLAN gekoppelt, damit habe ich die für mich (und mein Ehegespons) perfekte Beschallung in der ganzen Wohnung. 😊👍

darkhouse  16.11.2021, 08:21

Aber letztlich hat er wieder Lautsprecher und will gut klingende Musik hören - nichts anderes ist eine HiFi-Anlage. Auch wenn die Ausstattung heute eine andere ist...

Habe eine Denon RCD M39 und ist Preis-Leistungs technisch super!

Yamaha!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.