Klingen HiFi Verstärker alle gleich oder gibt es Unterschiede?

7 Antworten

Jeder Verstärker klingt anders. Das ist Fakt, denn jeder Hersteller entwickelt und baut anders. Sonst gäbe es nur eine gemeinsame Fertigungslinie.

Aber mittlerweile kann jeder der großen Hersteller wirklich gute Verstärker bauen. Und bei vergleichbarem Preis kann keiner zaubern und sich auch keiner grobe Fehler erlauben.

Allerdings gilt: Je mehr Features / Extras / Sonderfunktionen ein Verstärker hat, desto weniger kann der Hersteller für die eigentlichen Verstärkerstufen investieren.

Und ein Surround-Verstärker mit 8 oder 9 Leistungsendstufen kann einfach pro Ausgang nicht so gut sein, wie ein Verstärker der nur 5 Ausgänge (für 2 Hauptlautsprecher vorn, 1 x Center und 2 x Surround) hat.

Deshalb gilt: Wenn der Preisrahmen begrenzt ist ---- für 3000 € bekommst Du von jedem Hersteller einen Spitzen-Receiver mit 9 und mehr Kanälen --- lieber das Gerät mit weniger Kanälen und weniger Extras nehmen, denn dann hast Du in den tatsächlich verwendeten Kanälen eben mehr Klang.

.

Und ebenfalls wichtig: Gute Verstärker (im vernünftigen Preisbereich), das kann jeder der großen Hersteller --- die wahren und großen Klangunterschiede liegen in den Boxen.

Jeder Verstärker hat seinen eigenen Klang, sogar bei Geräten des gleichen Herstellers.

Ob etwas 'gut' klingt, hängt von deinem Empfinden ab, und von der Kombination Verstärker/Lautsprecher.

Die klingen völlig unterschiedlich.

Wenn man die mal im Vergleich hört, staunt man.

Und natürlich klingen Lautsprecher noch viel unterschiedlicher.

Auch die Musikquelle spielt eine Rolle. Wenn Du Musik von youtube gerippt hast und schließt Deinen mp3 player an den Verstärker an, dann brauchst Du Dich auch nicht mit den Unterschieden bei Verstärker und Lautsprecher zu beschäftigen, denn dann ist die Quelle so schlecht, daß es fast egal ist.

ivid2334
Fragesteller

Anders gefragt, welcher AVR passt am besten zu Magnat Supreme 202 plus Center? Mir wurde auch mal gesagt, das Pioneer eher für Basslastige Musik geeignet wäre, Yamaha und Denon eher für Rockige/ Metal oder halt handgemachte Musik, aber ob ich mich auf die Aussage verlassen kann, weiß ich auch nicht

Na, klar, da gibt es große Unterschiede

Die klanglichen Unterschiede bei HiFi-Verstärkern gleicher Preiskategorie kann man vernachlässigen. Das schwächste Glied in der Kette sind die Lautsprecher. Anders gesagt kann kein guter Verstärker die Mängel eines schlechten Lautsprechers wettmachen.