Alte Hifi Anlage manchmal gehen Boxen nicht und kratzen?

Bei Balance fängt es an

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens liegt es an verdreckten/verstaubten Kontakten der Potis oder Schalter. Hab das gleiche Problem auch immerwieder. Zum Test kannst die Lautsprecher mal an eine andere Anlage hängen, wenn sie da nicht kratzen, liegt es nicht an ihnen.

Die Drehregler (Potentiometer) mal mit Kontaktspray reinigen. Dazu das Gerät öffnen (im ausgeschalteten Zustand, Netzstecker ziehen) und in die Regler direkt reinsprühen und danach paar mal nach links und rechts drehen.

Boxen sind auch alt. Kratzen bedeutet, dass die Schwingspule des Konusses am Magnetkern scheuert.

Oder Staub oder Abrieb im Drehpotentiometer

Italianbicycle
Fragesteller

Ah okay danke. Was kann man da machen?

XObelixxxx  20.03.2021, 15:21
@Italianbicycle

Lautsprecher austauschen. Kratzen im Drehpotentiometer könnte weggehen, wenn man im ausgeschalteten Zustand öfter hin und her dreht.

Bei mir am Poti, dem Lautstärkeregler. Muss ich mal mit WD-40 ran.

andie61  20.03.2021, 16:21

WD40 würde das eher noch verschlimmern, da hilft nur Kontaktspray

FelixLingelbach  20.03.2021, 17:20
@andie61

Sicher? Nur durch Zufall habe ich jetzt mal festgestellt, dass ich mit WD40 alte Dynamos wieder wunderbar zum Laufen bekomme, keine Kurzschlüsse aber auf Anhieb wieder die volle Funktion. Ist Kontaktspray wirklich etwas ganz anderes?

andie61  20.03.2021, 19:28
@FelixLingelbach

WD40 ist gut wenn was klemmt oder quietscht,aber das enthält Petroleum Base Oil CAS-Nummer was einen Fettfilm auf den Kohlebahnen verursacht der wie eine Isolierung wirkt,bei Potis sollte das nicht angewendet werden

Anschlüsse/Stecker/Kontakte der Boxen säubern !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung