Aux Kabel Mono oder Stereo?

5 Antworten

Du meinst eine Klinke-Leitung? An der Anzahl der Ringe am Stecker. Ein Ring=Mono, zwei Ringe=Stereo

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.

Ein AUX hat typischerweise entweder an beiden Seiten einen 3,5 mm Klinkenstecker. Bei dem erkennt man das an der Anzahl der Kontakte / Ringe. Siehe Antwort von DpB11.

Wen auf der einen Seite zwei Cinch - Stecker sind und auf der anderen ein 3.5 mm Klinkenstecker, dann weist das auch auf Stereo hin.

Bild wäre hilfreich, dann kann Dir auch konkret geholfen werden.

DpB11  01.09.2020, 11:02

Hab grad mal überlegt... gibt es cinch überhaupt in Mono-Ausführung? Ich glaub, sowas ist mir noch nie untergekommen.

Mediachaos  01.09.2020, 11:06
@DpB11

Für Mischpulte kann es das geben, weil da viele Kanäle in Mono ausgeführt sind und gelegentlich parallel zu symmetrischen XLR Eingängen auch noch Einzel-Cinch und/oder 6,3 mm Mono-Klinkeneingänge haben.

Das erkennst du daran wie viel "Ringe"also Unterteilungen der Stecker hat. Ein Mono Anschluss hat einen ein Stereo Zwei.

AUX ist ein unglücklicher Begriff aus der Amateur-Technik. In der Regel sind das zusätzliche "Hochpegel-Stereo-Eingänge" von 0,150-0,775V. Stecker können Cinch, Klinke, bei älteren Geräten auch DIN- oder Tuchlstecker sein.

Im professionellen Sektor wären das St.-Line Eingänge, dann aber bis 1,55V

Z.B. an den daran befindlichen Steckern.