Handelt es sich um meine Bildrechte?

2 Antworten

Die Bildrechte liegen immer beim Fotografen. Eigentlich dürftest du Fotos ohne Einwilligung des Fotografen gar nicht verändern, und schon gar nicht Veröffentlichen.

Mach doch die Fotos selbst, dann hast du auch die Bildrechte.

Cyreplex  13.11.2021, 20:40

Halb richtig, die Bildrechte von Fotos auf denen Personen abgebildet sind liegen bei den abgebildeten Personen selbst. Tatsächlich muss ein Model bei einem Fotoshooting die Rechte an den Fotografen abtreten damit dieser sie für eigene Zwecke verwenden darf.

Die Rechte an einem modifizierten Bild hast du erst, wenn das ursprüngliche Bild nicht mehr im neuen Bild zu erkennen ist (bso. als Zeichenvorlage o. ä.).

Wie Cyreplex schon sagte, musst du dir für Edits dieser Art also erst die Erlaubnis des Künstlers holen. Ich habe schon von einigen Fällen gehört, wo ähnliches aus juristischer Sicht weniger gut ausging ;)

LG Raphael