Handelt es sich bei „C2H2“ um eine Dreifach-oder Vierfachbindung?

3 Antworten

Bei C2H2 handelt es sich um ein Molekül. Die Bindungen bestehen zwischen den Atomen des Moleküls und werden durch die Striche dargestellt.

Wie viele Striche sind jeweils zwischen C und H, sowie zwischen C und C?

Arian88
Fragesteller

Zwischen den beiden „C“ befinden sich drei Striche und von dem einen „C“ zu dem einen „H“ jeweils ein Strich.

alchymist  12.11.2023, 20:40
@Arian88

Also hast du zwischen den beiden C's eine Dreifachbindung und zwischen den C's und H's je eine Einfachbindung. Es geht nicht um die Gesamtzahl, sondern immer um das was sich zwischen den Atomen abspielt.

Arian88
Fragesteller
@alchymist

Könntest du mir eventuell die Van-Der-Waals-Kräfte erläutern?

Die C-Atome sind durch eine Dreifachbindung miteinander verbunden (gemeinsam mit den H Atomen sind sie dann vierbindig).

Die Antwort ist Dreifachbindung (es handelt sich damit um ein Alkin, hier Ethin (das einfachste)).

Mvg

Arian88
Fragesteller

Okay, also insgesamt eine Dreifachbindung insgesamt?

alchymist  12.11.2023, 20:41
@Arian88

Und zudem 2 Einfachbindungen. In einem Molekül können auch unterschiedliche Bindungen sein.

alexx5678  12.11.2023, 22:21
@Arian88

Ich gehe davon aus, dass die Frage die du beantworten musst (Hausaufgabe etc.) auf die Bindung zwischen den C-Atomen hinaus möchte. Wenn du die Bindungen aber für das ganze Molekül möchtest sind es 2 Einfachbindungen zwischen C und H und eine Dreifachbindung zwischen den 2 C-Atomen.

Mvg

Zwischen dem ersten und dem zweiten C haben wir eine Dreifachbindung. Vierfachbindungen gibt es nicht.