Handbremse für 11Km nicht gelöst, was tun?
Huhu, ner freundin von mir ist heute was dummes passiert & sie hat vergessen, die handbremse zu lösen & so sind wir dann 11km gefahren.. nach dem wir ausgestiegen sind, hat es ein bisschen gestunken, aber gebremst hat es noch. was sollte ich jetzt machen? und was kann passieren? danke
5 Antworten
Normal piepst der Wagen bei angezogener Handbremse!? Zumindest was halbwegs modern ist.
Aber egal, mal zum Bremsencheck in die Werkstatt des Vertrauens.
Trommelbremsen könnte sich der Bremsbelag verabschiedet haben, weil alles runter gerieben.
Scheibenbremse könnten die Bremsklötze runter sein, je nach Geschwindigkeit die Bremsscheibe verzogen sein, weil sie am glühen war.
Und insbesondere Gummidichtungen, Gummimanschetten und was auch immer, kommen mit den glühenden Temperaturen gar nicht klar.
Auch italienischer Greyhound.
Das es eine Warnmeldung schon so lange gibt, wusste ich gar nicht. Schon damals also gab es schlaue Autos. 😁
Und macht nicht auf sich aufmerksam. Ich dachte das gehört heute herstellerweit zum Standard.
Außer der Piepser ist so leise, dass man den spielend mit etwas lauteren Radio übertönt. Aber selbst dann leuchtet einem rot das Handbremsensymbol aus dem Armaturenbrett an.
Na ja, ist wie es ist, dass Auto hat nun schon das Erlebnis hinter sich. Und wie geschrieben, einen Bremsencheck schadet nicht.
naja offensichtlich ist ja nichts passiert.
dämlich ist es trotzdem, vermutlich war sie auch nicht wirklich fest angezogen denn sonst würde man das nach 1m bereits merken.
Durch die ständige Reibung kam Hitze in die Beläge und in die Scheibe. Heist im Fachjargon verglast. Sie soll in die Werkstatt fahren und die Bremsanlage an der Hinterachse sowie die Bremsflüssigkeit prüfen lassen.
Also 11km ist schon heftig und wenn's stinkt ist das auch nicht gut.
Die Scheiben hinten werden wahrscheinlich im Eimer und massiv blau angelaufen sein.
Aber merkt man das nicht?? Zudem bimmelt doch jedes Auto wie verrückt, selbst wenn sie nur leicht angezogen ist!?
In die Werkstatt fahren, die Handbremse checken lassen und neue Bremsbeläge einbauen lassen. Die alten Beläge werden wohl runter sein.
Würde bei der nächsten TÜV-Untersuchung eh herauskommen.
Also selbst unser 25 Jahre alter Golf 4 bimmelt wie verrückt, selbst wenn die nur leicht angezogen ist :D
Die Scheibe wird bestimmt schon "blau" sein.
P.S. Dein Hund sieht genauso aus wie unser Hund :D