Hand verbrannt?
Moin also ich habe mich vor 5 tagen auf der Arbeit an meiner Hand mit kochend heißes Wasser verbrannt bin dann in die Notaufnahme gegangen wegen Arbeitsunfall da meinte der Arzt ist halt Verbrennung 1. Grades habe nächsten Montag nh Termin zur Nachuntersuchung im Krankenhaus. In den letzen Tagen bin ich Zuhause geblieben weil ich für eine Woche eine AU bekommen habe und hatte auch keine schmerzen mehr. Heute hat meine Verbrennungswunde etwas geblutet und tut bei Berührung oder Bewegung ziemlich weh wenn ich mein Daumen bewege oder generell daran komme oder z.b schreibe, es hat nicht stark geblutet nur ein bisschen, auf den Bildern sieht man das nicht so gut. Kenne mich mit sowas null aus hatte ansich auch noch nie eine Verbrennung deswegen wollte ich fragen ob sowas normal ist. Gibt ja vielleicht Leute die sich damit auskennen oder sowas auch hatten. Bitte nur ernstgemeinte antworten.
5 Antworten
Hi, eine Verbrennung 1. Grades betrifft nur die oberste Hautschicht und heilt normalerweise ohne Narben ab. Dass du zunächst schmerzfrei warst, ist ein gutes Zeichen. Allerdings kann es vorkommen, dass sich die Haut während der Heilung verändert und empfindlicher wird. Leichte Blutungen könnten darauf hinweisen, dass die Haut noch gereizt ist oder sich abschält.
Falls die Schmerzen zunehmen oder die Wunde ungewöhnlich aussieht, wäre es sinnvoll, deinen Arzt vor deinem Termin zu kontaktieren. Achte darauf, die betroffene Stelle sauber zu halten und sie nicht unnötig zu reizen. Gute Besserung! ❤️
Verstehe, könnte auf eine Infektion hinweisen, kann aber auch sein dass sich dein Handy heilt und da ist es normal wenn sie etwas schmerzt. Halte die Wunde sauber und beobachte sie.
Falls du das Gefühl hast, das es schlimmer wird, kannst du es auch nochmal von einem Arzt checken lassen.
Bei Verbrennungen 1. Grades und 2.Grades (es sei denn, wenn sehr großfächig (also noch nie) gehe ich nichtmal zum Arzt. Sieht bei Dir optisch soweit gut aus, würde die Stelle aber etwas eincremen, damit die Haut etwas geschmeidiger wird und weniger einreißt. Trotzdem kann es passiere, daß sich noch etwas Haut abschält, passiert bei mir eigentlich immer.
Verbrennung 3. Grades hatte ich nur 1 mal, aber selbst da nicht zum Arzt, die Verbrennung war nur sehr punktuell, ist mir beim Schweißen passiert, aber nicht mal ein Quadratcentimeter, eher Quadratmillimeter. Ich schaute da danach eher mit großer Überraschung drauf, tat erstaunlicherweise nicht mal weh 0-:. aber war echt schwarz und diese Ministelle brauchte zur Heilung echt lang.
Ich selbst habe häufiger Verbrennungen durch meinen Ofen, sieht meist schlimmer aus als bei Dir, meist aber auch nur 1. Grades. Ganz am Ende der Heizsaison habe ich noch eine heftigere geschafft, da ist jetzt eine Narbe geblieben, hat auch länger genässt. Bei mir passiert das leicht, wenn ich beim Holzreinwerfen ausversehen den Metallrahmen berühre. Passiert schon selten, aber bei täglich zigfachen Holzeinwerfens dann halt doch signifikant häufig. Gab schon Leute, die eher lästerten, wenn ich mal gerade keine Verbrennung hatte. "Heizt Du nicht mehr?"
Aber mach Dir da mal keine Sorgen. Du bist wohl echt noch sehr jung. Irgendwann sieht man solche Verbrennungen in dem Umfang nur noch gelassen, im Sinne "Shit happens."
Die einzige schlimmere Verbrennung, die ich mal gesehen habe, war bei meiner Großmutter. Die mußte echt zum Arzt. Ihr war der Tauchsieder mit kochendem Wasser aufs Bein gefallen. Das Gummi des Gummistrumpfes teilweise geschmolzen, der Tauchsieder teils eingebrannt. Beim Abziehen des Gummistrumpfes ging schon teils die Haut mit ab. Als ich DAS nur sah, mußte ich fast schon aus Mitleid heulen. Und hatte vollstes Verständnis für das Heulen meiner Großmutter. Zum Glück konnten die Narbenstriktionen erfogreich behandelt werden. Sie behielt keine Bewegungseinschränkungen.
Bin 17 das war meine erste Verbrennung und das ist auf der Arbeit passiert deswegen wollten meine Kollegen das ich zur Notaufnahme gehe weil ich sowieso im Krankenhaus arbeite
Das sieht soweit gut aus. Hatte mal eine Verbrennung 3 Grades
Hallo, entschuldigung für mein Deutsch wenn was nicht ganz richtig, ich hoffe aber du verstehst.
Wenn dich verbrennt mit 1. Grad, es bedeutet nur die oberste Hautgewebe ist beschädigt, das ist ein gutes Zeichen weil keine schlimmen Schäden enstehen, trotzdem kann bei abheilen passieren, dass haut sehr sensitiv wird gegenüber Berührung und das Gefühl was du beschreibst ist glaube ich so eine "pieks Schmerz" welche bei Verbrennung normal ist. Wenn es aber anhält mehrere Tage oder Wochen, du solltest nochmal zu Arzt
Behandle Deine Brandwunde mit ätherischem Lavendelöl (gute Qualität nehmen!). Hat zumindest mir bei meiner Verbrennung 2. Grades geholfen. Keine Narbenbildung.
Also das tat die ganzen Tage nicht weh aber jz seit heute Mittag tut das ehrlich sehr weh