Finger verbrannt.. welcher grad in etwa?

8 Antworten

Einfach weiter kühlen 🤷 ich hab mir vor ca. 4 Wochen die Hand mit heißem Fett verbrannt....hab gut 2 Stunden gekühlt dann wurde es langsam besser. War halt auch Sonntags und ins KH wollte ich nicht...

jkraus402
Fragesteller

ich kühle seit 13 Uhr, unverzüglich nachdem ich mir die Finger verbrannt habe, habe ich angefangen. Leider hat sich es bei mir noch nicht verbessert. Drei Minuten später nachdem ich meine Hand nicht mehr kühle, gehts wieder los.

paulchen885  28.02.2021, 20:31
@jkraus402

Naja, das kommt mir bekannt vor....ich habe allerdings mit Kühlpacks gekühlt....die ich immer wieder ca 15 min im Tiefkühler hatte 🤷 ich weiß das davon abgeraten wird...aber die Packs hatten nie direkten Hautkontakt war immer Stoff dazwischen Blasen hatten sich trotzdem gebildet aber sind auch prima verheilt

jkraus402
Fragesteller
@paulchen885

Ja ich habe hier kühles Wasser neben mir liegen und ein Kühlpack in einem Geschirrtuch eingewickelt. Anders kann man das ja nicht aushalten. Die Schmerzen sind echt übel..

paulchen885  28.02.2021, 20:44
@jkraus402

Ja das sind Schmerzen vom feinsten 😵 aber Versuch es doch mal mit etwas kälterem , mit kühlem Wasser wäre ich wahnsinnig geworden 😂

jkraus402
Fragesteller
@paulchen885

Je kälter desto schmerzhafter wird’s wieder. Genauso wie mit Wärme, je wärmer, desto mehr tut es weh.. deshalb hab ich so ein Zwischending zwischen 7-15 Grad gefunden 😁

Vermutlich Grad 1. Bei Grad 2 gibt’s Blasen.

Dick mit Heilsalbe eincremen, abdecken und weiterhin leicht kühlen.

jkraus402
Fragesteller

Ich habe an dem einen Finger kleine leichte brandblasen. Am Zeigefinger und auch am kleinen Finger ist nur eine Rötung.

Mugua  28.02.2021, 20:15
@jkraus402

Dann würd ich bei meiner Einschätzung bleiben. Ist aber an sich auch egal, macht auf einem so kleinen Bereich keinen wirklichen Unterschied bei der Behandlung.

Diencephalon  28.02.2021, 20:18
@jkraus402

Eine endgültige Einschätzung kann hier wahrscheinlich nur mittels Nadelstichtest gemacht werden.

Aber das solltest du als Laie keinesfalls machen.

jkraus402
Fragesteller
@Diencephalon

Dafür bin ich auch zu feige. 🤣 ich nehme gleich einfach ein Schmerzmittel damit ich schlafen kann und schaue dann morgen nochmal wie es dann aussieht.

Die Verbrennung ist 1. Grades, vielleicht auch Grad 2A.

Kein Grund, die Notaufnahme aufzusuchen.

Morgen zum Hausarzt. Höchstens 116 117 wenn es wirklich ganz schlimm wird.

jkraus402
Fragesteller

Ich habe heute Mittag direkt bei 116/117 angerufen, diese sagten mir, ich solle auf Grund von meiner Quarantäne sofort die 112 wählen, da ich wegen der Quarantäne ja nicht selbst in die Notaufnahme darf.

Diencephalon  28.02.2021, 20:15
@jkraus402

Wenn du in Quarantäne bist dann bleibst du auch schön dort.

Morgen mit dem Hausarzt (telefonisch!) das weitere Vorgehen abstimmen.

jkraus402
Fragesteller
@Diencephalon

Das ist mir klar. Das muss man mir nicht sagen. Es ging lediglich darum, dass ich dort schon angerufen habe und mir geraten wurde unverzüglich die 112 zu rufen.

matmatmat  28.02.2021, 20:23
@jkraus402

Die Verbrennung ist kein Fall für die 112. Die ruft man an, wenn es akut lebensbedrohlich ist.

jkraus402
Fragesteller
@matmatmat

Der Meinung war ich auch, deshalb habe ich dort auch nicht angerufen. Es gibt schlimmere Notfälle, ich kann damit eine Nacht leben.

Würde sagen 1. Grades. Kühlpack drauflegen

Kühles wasser verschafft linderung aber nur kurzzeitig sobald man die finger wieder rausnimmt gehts wieder los. Wickle deine finger lieber in bananenschalen ein und lass sie für 30 minuten drin. Die inhaltsstoffe regen die heilung an

und außerdem ist das kein fall für die Notaufnahme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jkraus402
Fragesteller

Leider habe ich keine Bananen zuhause.

marsthepro  28.02.2021, 20:14
@jkraus402

Kannst ja mal bei den nachbarn nachfragen. Kommt komisch rüber aber es hilft echt weiter

jkraus402
Fragesteller
@marsthepro

Ich bin leider noch bis Dienstag in Quarantäne. Leider hatten wir während der Quarantäne auch Symptome von COVID-19, möchte das nun nicht riskieren jemanden dann anzustecken, auch wenn es unwahrscheinlich ist.