Hamstertränke geht nicht?

5 Antworten

Hallo,

Trinkflaschen sind u.a genau deswegen nicht optimal. Sie spenden nicht zuverlässig genug Wasser, die Tiere kommen beim Trinken in eine unnatürliche Kopfhaltung und in der Röhre sammeln sich mit der Zeit Keime, Kalk, Algen. Daher sollte man einen kleinen Napf aus Ton, Keramik o.Ä verwenden. Vitamintropfen sind unnötig, wenn man sein Tier artgerecht ernährt.

Käfige sind leider auch nicht optimal in der Hamsterhaltung, da sie meistens zu klein sind, es besteht hohe Verletzungsgefahr durch klettern (Hamster können nämlich keine Höhen wahrnehmen) und man nicht ausreichend Streu (mindestens 30cm Tiefstreu) im Gehege hat. Dabei ist buddeln, Tunnel anlegen und nach Futter wühlen für Hamster die Hauptbeschäftigung.

Besorge dir ein Aquarium mit den Mindestmaßen 120x60cm. Siehe dazu Ebay Kleinanzeigen, da werden oft Gebrauchte günstig abgegeben oder frag in der Zoohandlung nach undichten Aquarien.

Ich lege dir die Seite Hamsterbacken.com sehr ans Herz.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Trinkflaschen sind leider nicht optimal. Dein Hamster muss eine unnatürliche Haltung einnehmen um zu trinken. Viel einfacher und natürlicher ist ein kleiner Napf, oder ein Teelichthalter aus Glas :)

Bitte denke auch dran, dass das Mindestmaß 0,5qm für das Gehege ist (meistens 100x50cm).

Stelle dem Hamster auf jeden Fall erst mal einen kleinen Napf (Dipschale oder so) mit Wasser hin!

Kann es sein (Bild 1), dass die Flasche auf dem Käfigdach befestigt wurde, aber für die Käfigwand gedacht ist? Ansosten würde ich damit zur Zoohandlung gehen und mal bitte, die Funktion zu demonstrieren.

ReikaSama
Fragesteller

Bild 1 ist nur falsch herum :D Ist schon an der Wand

Moin

Ich hatte mit dieser Flasche auch so meine Probleme und habe sie reklamiert. Ich empfehle dir die Vakuumflasche von Savic.

Noch mehr empfehle ich dir allerdings einen Trinknapf neben den Futternapf zu stellen. (ich hab eine Flasche zur Absicherung weil meine kleinen Mistviecher mit Vorliebe in den Wassernapf pinkeln 🙄 und ich sicherstellen will, dass sie IMMER frisches Wasser zur Verfügung haben)

Wenn man primär einen Napf anbietet, kann man zur Sicherheit auch die Glasflasche von Trixie nehmen (die klickert leicht, stört aber nicht und idt ja nur für Notfälle), die kann in die Spülmaschine oder ausgekocht werden, so ist man vor Algenbildung und Verkeimung geschützt.

Dass du deinem Hamster ein Nagarium bietest ist schön, allerdings ist der Gitteraufsatz für Hamster nicht gut. Die Nagarien sind ehr für Mäuse geeignet.

Wenn das Unterteil groß genug ist (MINDESTENS 100x50, je nach Art) dann nimm den Gittersufsatz einfach weg. Wenn nicht, such doch bitte nach einem geeigneten Aquarium /Terrarium. Wenn du das Nagarium dann als Übergangsheim für Mäuse verkaufst hast du das Geld auch wieder raus.

Ein Wassernapf ist viel besser geeignet. Oder glaubst du das in der Natur überall die Flaschen rumstehen? :D
Außerdem solltest du dich lieber um ein artgerechtes Gehege kümmern, bei Ebay Kleinanzeigen findet man oft große Aquarien für wenig Geld.