Hamster zum Tierarzt?

6 Antworten

Ja, ich würde ihn einmal dem Tierarzt vorstellen. Dann weißt du, ob es noch etwas gibt, das du unterstützend tun kannst. Wenn du eine halbe Stunde oder so Fahrtweg hast, sollte er das auch wegstecken können, wenn die Transportbox gut gepolstert ist.

Ich hatte einen Wellensittich mit Tumor, der dann auf dem Weg zum Tierarzt aufgegangen ist. Es stellte sich heraus, dass der Tumor von Federn verdeckt war und deutlich größer als von außen sichtbar. Falls so etwas bei deinem Hamster der Fall ist, solltest du das wissen und auch wissen, worauf du achten musst. Mein Wellensittich wurde eingeschläfert und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn schon eine Woche vorher zum Tierarzt gebracht. Die beiden anderen Vögel haben sich zwar rührend um ihn gekümmert und er hat auch noch sehr viel Lebensmut gezeigt, aber halt auch einen Tumor teilweise am Bein mit sich herumgeschleppt, der ca. murmelgroß war.

Bei Hamster solltest du Wissen, dass du denen bis zum Schluss am Verhalten nichts anmerkt. Die Fallen irgendwann einfach um. In der Natur sind das Fluchttiere und die sind darauf angewiesen, solange sie leben auch wegrennen zu können. Das heißt nicht, dass sie keinen Schmerz verspüren. Du solltest mit ihm zum Tierarzt, um einmal abchecken zu lassen, ob es noch Sinn hat, ihn weiter zu quälen. Wenn der Tierarzt der Meinung ist, dass das Leiden beendet werden müsste, dann ist das auch das beste für ihn.

Alles Gute...

Amelie344
Fragesteller

Danke für die Antwort.. Ich hoffe es reicht bis Dienstag (wegen Pfingsten) und ich hoffe auch, dass er keine Schmerzen hat😞

Dein Hamster ist, zeitlich gesehen, am Ende seines Lebens.

Ich würde zum Tierarzt gehen, der Hamster hat eventuell starke Schmerzen und muss vielleicht (tut mir leid) engeschläfert werden. Damit er sich nicht mehr quält. Schmerzmittel wären auch nicht schlecht.

Wenn er schon länger etwas hatte, warum bist du dann nicht früher zum Tierarzt gegangen?

Tumore können gutartig sein, sind es aber nicht unbedingt. Es ist wichtig das immer vorher mit dem Tierarzt abzuklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du mittlerweile beim Tierarzt gewesen oder geht es dem hasmster besser ?