Hamster schläft zu viel?
Hallo zusammen, ich habe mir vor ungefähr einer Woche einen Chungarischen Zwerghamster geholt. Ich habe mich bemüht ihn bei der Eingewöhnungszeit in Ruhe zu lassen, habe nur samft mit ihm gesprochen. Jedoch schläft er sehr viel. Am Tag ist er überhaupt nicht Aktiv und am Abend auch nicht. In der Nacht, schaut er mal aus seinem Mehrkammerhäuschen raus und läuft ein wenig herum, jedoch nur für 10 Minuten. Um 2 Uhr steht er auf, geht aber dann um 6 Uhr wieder ins Bett. Ich versuche früh aufzustehen, um ihn wenigstens für eine Stunde zu sehen, aber ich denke dass 20 Stunden schlaf zu viel für einen Hamster ist.
7 Antworten
Hallo,
Eine Woche ist überhaupt nichts, lass den Hamster erstmal komplett in Ruhe, füttern ihn und lass ihn erstmal richtig ankommen, anschließend kannst du versuchen ihn handzahm zu bekommen, allerdings sollte dir auch hier klar sein das er nicht völlig handzahm werden kann.
Das Gehege sollte auch geändert werden, der Gittermist muss da weg, an den Dingern kann er sich nicht nur die Knochen brechen sondern sich auch die Zähne kaputtmachen.
"Das Problem: Alle Hamster sind nachtaktiv, sie schlafen tagsüber und kommen nur in Ausnahmefällen heraus. Störungen am Tage bedeutet für die Tiere extremen Stress ...."
Tja, hält man sich nachtaktive Haustiere, sieht man diese halt selten bis gar nicht!
Und da Du für gewöhnlich nachts schläfst, kannst Du ja nicht wirklich wissen, wie oft der Hamster tatsächlich nachts aktiv ist!
Ich war heute bei ihm bis um 4 Uhr, deshalb weiß ich das
Lasse den die nächsten Wochen einfach in Ruhe!
Vielleicht kommt er ja aktuell gerade wegen dir, weil Du störst, nicht raus!
Hamster brauchen eine Eingewöhnungszeit von 1-2 Wochen (je nach Tier auch mehr oder weniger)
Was die Situation auch nicht besser macht, ist das dein Tier nicht artgerecht lebt. Gitterkäfige sind Tierquälerei und Hamster sind Höhenblind, das heißt sie lassen sich von zum Beispiel Etagen einfach fallen und ab 10cm Fallhöhe kann es für einen Zwerghamster schon gefährlich werden. Und tatsächlich hast du keinen Dsungaren sondern einen Hybriden, artreine Dsungaren gibt es nur bei seriösen eingetragenen Züchtern und die vermitteln nicht in Gitterkäfige
völlig ungeeigneter Käfig, zu klein, zu gefährlich und auch die Einrichtung ungeeignet. Zudem er erst einmal ankommen muss.
Bis der sich eingewöhnt hat reicht keine Woche. Das kann viel länger dauern. Einfach in Ruhe lassen.
Der Käfig ist auch völlig ungeeignet. Der braucht ein viel größeres "Terrarium" in dem man den Bodengrund viel höher einfüllen kann.
Er hat über 20 cm Bodengrund auf der Anderen Seite, man sieht es aber nicht, weil das Sandbsd davorsteht
Problem könnten vor allem Etagen und die Gitter sein, Hamster sind Höhenblind, bereits ein Sturz von wenigen cm. Reichen um den Hamster das Genick zu brechen. Zudem fördern Gitter Verhaltensstörungen, was zu klettern führen kann. Da Hamster aber nicht runder klettern können, sondern sich fallen lassen, kann dass ebenfalls zu Frakturen führen, sind reine Bodenbewohner und buddler . Gitter und Etagen sind bei Hamstern tendenziell ein No-Go zudem besteht dieses Teil oben rechts aus Nadelholz und sollte ebenfalls bei Hamstern vermieden werden da es mit Pech nachharzen kann und dem Hamster die Backentaschen verkleben kann. Dass kann mit Pech zu einer Amputation dieser führen, weil man die mit Pech nicht frei bekommt. Auch führt die Nagertränken auf Dauer zu einer falschen Körper-Kopfhaltung, was zu Gesundheitlichen Problemen führen kann
Ok, ich lasse ihn in Ruhe, jedoch habe ich Angst das es ihm nicht gut geht
Danke, ich gebe ihm schon ruhe