Hamster langweilt sich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein Plastikröhrenkäfig ist, ist er a) ziemlich sicher zu klein und b) kannst du bei Weitem nicht tief genug einstreuen.

Besorg bitte ein anderes Gehege. Geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien mit min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer.
Min. 20 - 40 cm Einstreutiefe.
Die Kletterwand kann weg, Hamster sind Bodenbewohner und Wühler und miese Kletterer.

Grundausstattung:

  • Ein Sandbad mit Chinchillasand oder besser ein Sandbereich.
  • Ein Mehrkammernhaus aus Holz mit abnehmbarem Dach zur einfachen Nestkontrolle und ohne Boden, damit der Hamster sich ein Nest darin graben kann. In die zweite Kammer kommt eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand.
  • Weitere Verstecke: Holzröhren, Korktunnel, Keramikhäuschen ...
  • Wassernapf und Frischfutternapf. Das Trockenfutter wird im Gehege verteilt, um den natürlichen Sammeltrieb zu fördern.
  • Laufrad: Mindestdurchmesser 25 cm für Goldhamster, 20 cm für Zwerghamster, geschlossene Lauffläche, kein Schereneffekt. Geeignet sind Holzlaufräder oder das WodentWheel von rodipet.de.
  • Als Nistmaterial eignet sich weißes, unbedrucktes, unparfumiertes Toilettenpapier in Fetzen gerissen. Bitte keine Hamsterwatte, sie ist nicht atmungsaktiv, fördert Schimmelbildung im Nest und kann dem Hamster Gliedmaßen abschnüren.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du gebrauchte oder undichte Aquarien bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Langeweile, basteln, Hamster)

Frei laufen lassen, aber immer gut beobachten, was er treibt. (Meiner hat von sämtlichen Ecken die Tapete abgefressen, unter dem Sofa ein Lager eingerichtet und das Sofa angefressen). Kannst ihm auch eine kleine Kiste/oder Karton mit Vogelsand reinstellen, denn Hamster graben gerne.

Margotier  01.12.2013, 15:08

Bitte keinen Vogelsand verwenden. Vogelsand ist zu scharfkantig und enthält Anis.

Stattdessen Chinchillasand nehmen.

Also mein Hamster knabbert auch an den Stäben und sie hat ach jede menge Spielsachen. Ich hab sie mal durchs haus gehen lassen das gefiel ihr sehr gut versuch es doch auch mal so 1-3 mal in der Woche so 10min oder so.

infohamsters  01.12.2013, 14:14

10min sind ein bisschen wenig. Täglich ein paar Stunden ist angebrachter (auch bei großem Gehege).

Rechercheur  02.12.2013, 12:42

Dann solltest auch du dringend das Gehege verbessern.

Das eigentlich Problem ist der Käfig. Käfige sind keine artgerechte Behausung für Hamster, besser wäre ein Aquarium oder ein Eigenbau mit einer Mindestgröße von 100*40cm, besser größer, dann hast du auch genügend Platz, den Hamster auszulasten. Dazu sollte noch ein ausreichend großer Auslauf angeboten werden (auch bei großem Gehege).

Du schreibst außerdem etwas von Röhren. Ich hoffe es handelt sich nicht um Plastikröhren, denn diese sind lebensgefährlich! Der Hamster könnte stecken bleiben und/oder keine Luft mehr bekommen. Auch fehlt in deinem Gehege ein Sandbad mit Chinchillasand (sehr wichtig!).

Es wäre sehr gut, wenn du dich ausführlich mit einer artgerechten Hamsterhaltung beschäftigst, z.B. hier http://www.diebrain.de/

Kittymac
Fragesteller

ja ich hab auch sandbad.. hab ich vergessen zu erwähnen... und es sind leider plastikröhren aber die haben wirklich genügend löcher und sind auch groß genug...ein aquarium würde ich eigentlich sehr ungerne kaufen.. ich bin noch anänger und jetzt hab ich den käfig außerdem schon... aber ich wollte ja auch was anderes wissen

Gho5txx  01.12.2013, 14:47
@Kittymac

Egal ob die Plastikröhren Löcher haben oder nicht, sie sind Tierschutz widrig! Der Nager muss nur steckenbleiben, dann erstickt er schneller als du denkst!

Außerdem: Ein ausreichend großes Gehege kann man ganz easy mit alten (undichten) Aquarien und etwas handwerkliches Geschick bauen. Dazu gibt es tausende gute Anleitungen im Netz.

Bitte quäle deinen Kleinen nicht länger in einem Nagerknast

infohamsters  01.12.2013, 15:19
@Kittymac

Normalerweise informiert man sich auch vor dem Kauf eines Tieres über die artgerechte Haltung, dann hättest du jetzt nicht diesen Plastikknast.

Wie groß ist der Käfig denn? Ohne ein größeres Gehege wird das Nagen an den Gitterstäben vermutlich nicht aufhören. Wenn du wenigstens etwas verantwortungsbewusst bist kaufst du ein artgerechtes Gehege oder gibst den Hamster in eine Hamsterhilfe ab.

(Zu den Röhren wurde ja schon alles gesagt: Egal ob ohne oder mit Löchern - sie bleiben tierschutzwidrig!)

infohamsters  01.12.2013, 15:23
@infohamsters

Zusatz:

Gebrauchte Aquarien sind wirklich nicht teuer (schau mal auf ebay kleinanzeigen, Aqua muss auch nicht dicht sein).