Hamster jeden Abend rauslassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du das fragst! :)

Also erstmal geht es eher weniger darum, ob du das möchtest, sondern ob der Hamster das möchte. Ihn einfach zu schnappen und aus dem Gehege zu setzen, wäre tatsächlich nicht gut für ihn, da Hamster sehr revierbezogen sind und ihm das Angst machen würde.

Es gibt aber Hamster, die andeuten, dass sie raus wollen. Mein Zwerg ist immer mit den Vorderpfoten an der Glasscheibe gestanden und wenn ich die Hand ins Gehege gelegt habe, ist er an meinem Ärmel hochgeklettert.

Eine gute Möglichkeit, dem Hamster die Wahl zu lassen, ist das "Hamstertaxi". Dazu hältst du zB. einen Messbecher mit Griff so ins Gehege, dass der Hamster reinklettern kann, und hebst ihn damit heraus. Im abgesicherten Freilauf angekommen, darf er selbst aussteigen (nicht nachhelfen!). Wenn er wieder in den Becher zurückklettert, hebst du ihn gleich zurück in sein Gegehe. So lernt der Hamster schnell, dass der Becher für ihn wie ein Aufzug funktioniert. Wenn er den Auslauf nicht will, wird er nicht hineinsteigen, und das Thema ist erledigt. Es könnte auch sein, dass er es als Spiel betrachtet, sich immer hoch und runter heben zu lassen, das muss man dann natürlich mitspielen :)

Plueschraupe auf Instagram hat für einen ihrer Hamster ein Treppchen gebaut, mit dem er selbst raus und rein kann (siehe https://www.instagram.com/reel/CvTDr4KRE0d/?igsh=Yzhud2hpcnIzanRs), das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings logischerweise nur für einen abgegrenzten Freilaufbereich, in dem der Hamster auch unbeaufsichtigt sein kann.

Wichtig ist, dass der Hamster sich im Zimmer wirklich nirgends verkriechen kann, nichts für ihn Gefährliches rumliegt (eine Frage des Hausverstandes) und dass man sich extrem vorsichtig und langsam bewegt. Nager sind ausgesprochen flink und laufen einem auch gerne mal von ganz woanders direkt unter die Füße - das wäre der sofortige Tod.

Wenn alles gut abgesichert ist und der Hamster sich freiwillig dafür entscheidet, kann der Freilauf eine tolle Ergänzung zu einem artgerechten Gehege darstellen (mindestens 100x50 cm für einen Zwerg, 120x50 für einen Gold- oder Teddyhamster), allerdings niemals einen Ersatz dafür. Ich habe meinem Hamster dann im Zimmer auch noch zusätzliche Häuschen, Wasser und ein Sandbad aufgestellt und Futter ausgestreut, das mochte er sehr gerne.

Wenn dein Hamster sich im Gegehe wohler fühlt, musst du das akzeptieren - vielleicht möchte ja der nächste dann gerne raus bzw. kannst du dir gezielt so einen suchen. Bei dem Tierschutzverein, wo ich meinen her hatte, steht öfters in der Beschreibung, dass der Hamster Auslauf sich Auslauf wünscht.

Hamster sind sehr Revier bezogen und keine Tiere für den Auslauf. Damit tust du ihm keinen Gefallen.

Sorg dafür das er ein nagarium in der richtigen Größe hat und er ist glücklich (mindestens 120cm lang und 50cm breit. Größer ist natürlich immer besser)

nein, ich denke freilauf ist nicht nötig

dies ist für viele Tiere Stress. Daher sollten sie in einem großen Terrarium leben, nicht nur auf Mindestmaßen. Ab 200 cm Länge wird es tiergerechter

Das kann Tierquälerei sein

Wenn ein Hamster einmal Auslauf hat, braucht er diesen Auslauf jeden Tag.