Haltung von 2 KASTRIERTEN Rüden in einem Haushalt...Geht das gut?

12 Antworten

Hallo,

wie kann ein knapp 7 Monate alter Rüde schon kastriert sein?

Da würde ich bestimmt keinen zweiten Rüden vergesellschaften, sondern erst einmal noch mind. 1 Jahr abwarten, wie sich diese viel zu frühe Kastration auf den Hund auswirkt.

Der Hund war ja noch nicht einmal in der Pubertät - das kann unabsehbare Folgen haben.

Ansonsten liegt es immer an der Erziehung und dem Einfühlungsvermögen der Besitzer, wie es mit der Vergesellschaftung klappt. Ist dieser ein souveräner "Führer", dann werden die Hunde keine Probleme bereiten.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich würde mich erstmal um den einen kümmern. Der steckt mitten in der Pubertät und bedarf die ganze Aufmerksamkeit.

Da werden noch genug Probleme kommen, lass ihn erstmal sich einleben.

Es ist einfach eine saudämliche Idee sich zwei Junghund aufeinmal zu holen. 

Dazu sind beide auch viel zu früh kastriert worden...das kann zusätzlich Probleme geben.

Also wartet erstmal bis der erste Erwachsen ist, so mit 2-2,5 Jahre und komplett erzogen ist und keine Baustellen mehr hat. Dann kann man über einen zweiten Hund nachdenken.

Aber micht jetzt, wenn der erste kaum bei euch ist, sich unterumständen nichtmal richtig eingelebt hat und nicht fertig erzogen ist.

Dszu sollte zwischen erst und zweit Hund ein altersabstand von 2 Jahren liegen. So gibts weniger Probleme.

 Ihr werdet mit zwei Junghund an eure grenzen stoßen und richtig viel Probleme bekommen. 

Und ich glaube kaum, dass ihr Hundeerfahrung habt, dass ihr damit klar kämen würdet.

Zwei Rüden kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt von euch ab und ob sich die Hunde überhaupt riechen können.

Irgendwelchen Beschreibung blind zuvertrauen ist gefährlich.

Bekannte von mir halten sogar zwei unkastrierte Rüden … da gibt es ab und zu mal Stress, aber es klappt.
Du solltest es auf jeden Fall probieren. Die Schwierigkeit wird, denke ich, aber nicht im langfristigen Zusammenleben liegen. Da sich die Pubertätsphase beider Hunde überschneidet, könnte es zu dieser Zeit zu Raufereien kommen, da sie untereinander ihre Rangordnung klären und Grenzen testen. Aber ansonsten steht dir nichts im Weg. :)

Was möchtest Du wissen?