Halts Maul zur Mutter - Ein Weltuntergang?!

6 Antworten

Die Frage wirst Du Dir vielleicht in ein paar Jahren selber beantworten können!

Vielleicht hast Du dann Kinder, die grad mitten in der Pubertät stecken, selbst sehr ich-bezogen sind und sich zu solchen Worten hinreißen lassen! Spätestens dann kannst Du die jetzigen Gefühle Deiner Mutter etwas besser nachvollziehen :-(

Hinterfrage doch jetzt einfach mal, ob Deine Mutter vielleicht auch noch ein paar andere Probleme hat, als sich immer und ständig voll und ganz auf Deine Erzählungen zu konzentrieren! Bei allem was Du Positives über Dich selbst berichtest, sprichst Du in Deiner gesamten Frage eigentlich nur über Dich, Deine Gefühle und das Dir keiner die entsprechende Aufmerksamkeit zollt!

Auch Mütter sind nicht unendlich belastbar - sie darum mit solchen Worten zu beschimpfen, wenn es mal wieder zum Streit kommt, ist unterste Schublade :-(

Vielleicht schilderst Du Deinen Schwestern mal den Vorfall aus Deiner Sicht. Wenn man provoziert wird, auch noch grundlos, dann kann man schon mal explodieren. Vielleicht entschuldigst Du Dich trotzdem bei Deiner Mutter, und damit ist das Thema dann hoffentlich vom Tisch.

auchmama  15.01.2015, 17:02
Vielleicht entschuldigst Du Dich trotzdem bei Deiner Mutter

Ein "vielleicht" ist eigentlich hier nicht angebracht, sondern eine höfliche Entschuldigung ohne wenn und aber!

Naja, es ist schon respektlos zu seiner mutter "halts maul" zu sagen, aber wenn sie einen so provoziert, verstehe ich schon, dass du so ausgerastet bist. Aber ich würde mich das nächste Mal, wenn Streit ausbricht, etwas zurückhalten und falls das nicht geht, einfach sagen, dass du jetzt einmal Zeit zum beruhigen brauchst. "Halts Maul" zu sagen war aber doch etwas zu unhöflich.

Ja, das empfinde ich auch so. Hätte ich nie gewagt, zu meinen Eltern zu sagen. Auch meine Kinder haben solch einen Wortschatz nicht. Passt nicht zu "sonst immer höflich"!

Von mir hättest Du da eine gelangt bekommen. So redet man nicht mit seiner Mutter.

Und ich sag Dir mal was: Halte Dich an das Sprichwort "Der Klügere gibt nach".