Haltparaden vereinfachen?

By the Way, es ist ein Schulpferd, also kann ich schwer etwas antrainieren oder beibringen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
By the Way, es ist ein Schulpferd, also kann ich schwer etwas antrainieren oder beibringen

das pferd kann das schon, weshalb es ein schulpferd ist. als schulpferd reagiert es aber auch auf zuviel hand oder leicht falsche hilfengebung nicht gleich ungehalten.

die ganze parade muss deine reitlehrerin dir erklären.

vorzugsweise geht sie dabei neben dem hoffentlich nicht so wahnsinnig grossen pferd her und schiebt deinen körper so zurecht, wie er muss, damit das pferd hält.

eine gute übung ist die ganze parade im schritt mal ganz ohne zügel zu reiten.

du kannst es auch zuhause auf einem küchenhocker üben. du setzt dich auf den rand des hockers in ungefährer reitposition und kippst ihn nach vorne an. machst du das auf dem pferd, stellst du quasi die vorderbeine des pferdes unters pferd. das pferd kommt dadurch zum halten.

so empfinde ich es zumindest.

am besten macht man es aus dem schritt wirklich ohne zügel - und ohne zuviel dabei zu denken. einfach nicht denken, sondern reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sabisabi436
Fragesteller

es is in dem stall mal kein großes pferd haha. ich reit dort eine kleine Fjord Stute die wenn sie könnte im gehen einschlafen würde xD aber hey die übung klingt gut, ich werds mal probieren

Unterricht auf Pferd, was es kann, bei Trainer, der es vermitteln kann.

Idealerweise setzt die Beckenbewegung kurz aus, Schenkel bleibt normal weich dran, damit das Pferd nirgends hin abhaut, Hand hält kurz durch und gibt nach, wenn das Pferd steht.

Aber du musst dir das vor Ort erklären und zeigen lassen, alles, was man hier erklären kann, ergibt nur wildes Rumgebastel.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Man zieht in keinster Weise am Zügel. Niemals. Bei der ganzen Parade bleibt lediglich die Hand geschlossen stehen. Einfach die Hand da lassen, wo sie ist und mit keinem Finger wackeln. Der Rest ist Sitzhilfe und die kann man nur live erlernen - dafür gibt's Reitlehrer. Und deren Job ist es, so lange zu erklären, bis es klappt. Dafür bekommen sie ihr Geld, das ist also nichts verwerfliches, sich helfen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du möchtest, dass das Pferd in der Haltparade die Hinterbeine unter den Schwerpunkt bringt, dazu die Hinterhand senkt und den Brustkorb anhebt. Mach das selbst mal „auf allen Vieren“, und übertrage die Bewegung auf die Senkrechte, wenn du sitzt.

Also Becken aufrichten, als würdest du zum Buckel tendieren, aber den Brustkorb anheben. Schultern dabei aber nicht anheben, sondern nach hinten fallen lassen.

Punkgirl512  31.05.2023, 16:39

Schöne Trockenübung!

pony  31.05.2023, 22:05

ist übrigens eine super übung zum lösen des genicks. nicht des genicks des pferdes, sondern des reiters.

Zum einen kann man das Pferd so trainieren, dass es anhält, wenn man das Becken vorschiebt. Auch die Unterschenkel vom Pferdebauch wegnehmen, hilft. Und dann gibt es ja auch noch Stimmkommandos.

Sabisabi436
Fragesteller

Es ist ein Schulpferd, also das wird bissl schwierig mit dem antrainieren. Stimmkommandos funktionieren kaum.

ZiegemitBock  31.05.2023, 08:43
@Sabisabi436

Ach so. Dauerzug auf dem Zügel sind die natürlich gewohnt und stumpfen ab. Besser ist dann kurzes Annehmen und nachgeben und wieder annehmen. Und das "sich schwer machen" funktioniert oft mit Ausatmen. Dadurch entspannt sich automatisch Dein Körper, probier das mal. Ruhig dabei deutlich die Luft auspusten.

Sabisabi436
Fragesteller
@ZiegemitBock

Danke, werd ich versuchen. Hab es vorher immer mit "Haaaaaaaaalt" oder "Steeeeeehhhhhh" versucht, weil man da ja auch ausatmet, aber ich versuchs mal mit nur ausatmen. :)

ZiegemitBock  31.05.2023, 08:48
@Sabisabi436

Beim Sprechen spannst Du ja schon wieder Muskeln an, vielleicht ging es deshalb nicht so gut.

pony  31.05.2023, 22:07
@ZiegemitBock
Ach so. Dauerzug auf dem Zügel sind die natürlich gewohnt und stumpfen ab.

nein. pferde stumpfen nicht ab. abstumpfen heisst, es nicht mehr zu merken. aber sie merken es noch genauso.

unsere schulis sind dauerzug auf die zügel nicht gewohnt.

und auch bitte keine empfehlung zum riegeln geben.

ZiegemitBock  31.05.2023, 22:08
@pony

Riegeln ist doch etwas anderes als Annehmen und Nachgeben, oder?

pony  01.06.2023, 12:08
@ZiegemitBock

dann nenne es halt zuppeln. ist dasselbe - egal ob einseitig oder beidseitig. es nervt das pferd.

Urlewas  31.05.2023, 16:54

Macht man in der klassischen Reitweise keinesfalls. Man möchte ja die Hinterhand heranschließen, und dazu nutzen wir gut koordiniert Kreuz, Schenkel und Zügel.

FS ist uns ja bekannt und nicht in der Westernszene unterwegs 😉