Haltet Ihr gerne Vorträge?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 35%
Musste ich noch nie 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wirklich keine meiner Lieblingsaufgaben.

Ganz früher war es ganz schlimm und mit Panikattacken verbunden, schwitzige Hände, Rumgestotter, Aussetzer etc., das volle Programm.

Dann musste ich das im Abi-Kurs in der VHS plötzlich andauernd.

Und ich muss sagen, es ist erlernbar und man gewöhnt sich dran. Macht man so etwas zum 50, Mal, spult man nur noch souverän, routiniert und selbstbewusst sein Programm ab.

Dennoch, mein Bock ist trotzdem begrenzt, auch wenn ich es heute ganz gut kann und es kein Problem darstellt.

Kann ich nicht eindeutig beantworten. Eigentlich stehe ich nicht gerne im Mittelpunkt. Allerdings macht es schon Spaß, z.B. in der Schule etwas zu präsentieren. Wenn wir zu Hause Gäste hatten, habe ich denen auch gerne etwas gezeigt und erklärt.

Nein

...weil ich relativ schüchtern bin und es hasse vor der Klasse zu stehen

In einer Gruppe mit einer meiner Freundinnen is okay, weil wir beide gute Ideen haben, ich dann den Vortrag (Plakat, PowerPoint,...) gestalte und sie am Ende am meisten labert. Am Ende ist die Note vom Vortrag meistens 1 oder 2.

Aber insgesamt hasse ich es trotzdem einen Vortrag zu halten, besonders vor einigen Lehrern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
Ja

Es geht so - ich lehne sie nicht konsequent ab und habe kein Problem, vor Leuten zu stehen und zu einem Thema Stellung zu beziehen, ich trete auch regelmäßig als Grußwortredner in Erscheinung, aber ich reiße mich nicht drum. Ich stimme am Ende für "JA" ab, weil ich objektiv nicht sagen kann es "nicht gern" zu machen.

Referate in der Schule habe ich halt so mitgemacht, weil man es tun musste, nach dem Motto - das geht vorbei und wird schon nicht so schlimm sein. Ich bin sehr pragmatisch eingestellt, das hilft oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

heyy

ich hab zwar manchmal etwas schiss aber sonst mach ich dann gerne.Ich mag es halt so alles vorzubereiten und so und dann trag ich meistens mit freunden oder manchmal will ich dann auch alleine vortragen.Meine Noten sind dabei meistens eine eins oder eine zwei.Aber eher eins.

Lg🫶🫶🫶