Wie aufhören Monoton zu reden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • betone wichtige Wörter und Sätze, um sie hervorzuheben
  • achte auf deine Körperhaltung und Atmung; stehe aufrecht und atme tief ein, um deine Stimme zu unterstützen und mehr Energie in deine Sprache zu bringen
  • nutze Pausen bewusst, um wichtige Punkte zu betonen und deinen Zuhörern Zeit zum Verarbeiten zu geben
  • variiere dein Sprechtempo, um Spannung in die Rede einzubringen
  • übe regelmäßig, indem du laut liest oder dich selbst aufnimmst, höre dir deine Aufnahmen an und achte auf Monotonie

mit etwas Übung und Bewusstsein kannst du deine Sprechweise lebendiger gestalten, viel Erfolg dabei :)

Qwertztitle
Fragesteller

Danke

Dich mal etwas lockerer machen. Deinen Körper vor Vorträgen ordentlich durchschütteln. Nicht zu steif stehen, zwar nicht krum, aber auch nicht wie ein Stock

Mir hat:es geholfen Bucher laut zu lesen und die Emotionen die beschrieben werden dann auch in der Stimme versuchen zu spiegeln also es hat zwar etwas gebraucht aber dass war was was mir sehr geholfen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Qwertztitle
Fragesteller

Danke

Benutz deine Hände
Geh bei Fragen nach oben.
Geh an Ende von Sätzen nach unten.
Setze passende Pausen.
Sei motiviert. Lustlosigkeit hört man immer sofort

Ichweisses75  21.10.2023, 00:38

Stimmt, Lustlosigkeit knallt sofort, damit verlierst du alle Zuhörer.

Vor Spiegel und Kamera üben. Rhetorikseminar.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?