Halten sich Chinesen für etwas Besseres?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Ja

Generell auf die ganze chinesische Bevölkerung gesehen ist das natürlich falsch.

Es ist so wie bei den USA. Der Nationalstolz ist im viel Vergleich grösser als zum Beispiel in Deutschland und wird auch so gelebt.

Nein

Es gibt natürlich solche und solche Chinesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer ein ethisch denkender Mensch ist, der weiß, dass jeder Mensch gleich ist. Wer nationalistisch denkt, wie Herr Putin und vielleicht auch Herr Xi Jingping, der meint vielleicht etwas anderes.

Nein

Im Gegenteil, sie halten andere für besser, deshalb kopieren sie auch immer so viel

Norbert981  05.02.2023, 17:01

Das ist inzwischen vorbei.

Laut Wipo's Global Innovation Index gehört China (auf Platz 11, Deutschland auf Platz 8) längst zu den Innovationsführern:

Global Innovation Index - Wikipedia

Den ausführlichen Bericht kann man online nachlesen.

China ist interessanterweise das einzige Mittel-Hochlohnland unter den Innovationsführern und bzgl. Innovationskraft auf demselben Niveau wie Japan, Irland, Frankreich oder Kanada, und höher als Australien oder Österreich etwa.

Dass Chinas Innovationskraft geringer sei, ist ein altes Vorurteil, das schon die Yahoo-Geschäftsführerin behauptet hat. Es ist Wunschdenken des Westens, um sich einzureden, dass man seinen Vorsprung behalten wird.

Die Rassisten mit solchen Ansichten werden sich noch die Augen reiben.

Die Innovation im Westen basiert leider ebenfalls nicht auf einem freien Geist, sondern Großteils auf Geldgier und Geltungsbedürfnis.

Es gibt überaus freie Länder, die aber deutlich weniger innovativ sind als China, Beispielsweise Spanien, Italien, Portugal, Griechenland, Australien usw.

Auch Patentanmeldungen, China inzwischen hat mehr Patente angemeldet, als USA, EU, Japan und Südkorea zusammen:

https://www.dw.com/de/china-st%C3%A4rkt-seine-patent-muskeln/a-42858099

Selbst wenn man die Zahl der Patentanmeldungen ins Verhältnis setzt zur Zahl der Einwohner, liegt China mit 1001 Anmeldungen pro eine Million Einwohner noch vor Deutschland (884) auf Rang 4 der Welt:

https://www.cicero.de/aussenpolitik/china-weltmacht-diktatur-wirtschaft-europa-feuer-des-drachen-thomas-reichart

Nein

Das ist wohl bei jedem Chinesen anders.