Hallo zusammen, wollt mir ein MacBook über eBay kaufen das neu eingeschweißt ist und wo die Rechnung bei sein soll.?

4 Antworten

Irrelevant.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Es gibt Menschen die in finanzielle Notlage geraten und bestellen etwas auf Raten oder per Vandyvertrag. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber anscheinend braucht er Geld für etwas. Weshalb er einen neuen macbook verkauft. z.B. kann man bei Otto ohne Kreditwürdigkeit zu haben, teure dinge bestellen. Also muss hier jetzt kein Betrug sein

Ich würde an deiner Stelle die Finger von solchen Angeboten lassen. Du hast vollkommen Recht misstrauisch zu sein. Denk immer daran: Er hätte eher einen Nachteil so etwas zu so einem Preis zu verkaufen wo er ihn doch wie du bereits sagtest einfach Zurückgeben könnte.
Wohltäter gibt es so selten. Das wäre ein Zufall der sich sehen lassen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JasminaAlbert
Fragesteller

Sehe ich auch so , nur auf einer anderen Seite kann man das Laptop auch persönlich abholen und auf Echtheit prüfen lassen mit der Serien Nummer oder ? Mhh schwierig

gonzo1233  05.12.2022, 23:17
@JasminaAlbert

Die Frage ist, ob die Seriennummer hilfreich ist, auch ein gestohlener Rechner hat ja eine Seriennummer.
Kauf einen Rechner lieber bei einem Händler mit Rechnung und Garantie.

Deine Stichwörter:

  • ebay
  • ebay Kleinanzeigen

Auf welcher Verkaufsplattform hast Du das Angebot gesehen. Verlinke es doch mal bitte.