Hallo zusammen, unser Vermieter weigert sich, den Rasen zu mähen?

5 Antworten

Du kannst den Rasen selber mähen, wenn du dazu befugt bist.

Woher du einen Anspruch auf gemähten Rasen nimmst, ist mir schleierhaft.

Für die Insektenwelt ist es äußerst vorteilhaft, wenn Rasen nicht gemäht wird.

Schreiben ansetzen mit ausdrücklichem Hinweis, dass es die Pflichten des Vermieters sind und eine verbindliche Frist setzen, um die Mängel zu beseitigen.

Wenn der Vermieter nicht nachkommt => Miete mindern. Sollte allerdings vorher im Schreiben angeordnet werden, dass bei Nichterfüllung die BKM um X% gekürzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

civa88 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 19:05

Ich soll die Miete mindern?

cistakdaly  18.06.2025, 23:39
@civa88

Wenn es um Verpflichtungen des Vermieters geht = Ja, man hätte Anspruch darauf, wenn man dem Vermieter eine Frist setzt und dieser nicht nachkommt.

Zum Thema "Rasenmähen" kann ich allerdings nicht viel sagen. Sehr wahrscheinlich gehört dies nicht zu den Verpflichtungen des Vermieters. Vielleicht steht hierzu etwas im Mietvertrag...

civa88 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 12:37
@cistakdaly

Im Vertrag steht, dass ich jeden Monat fpr die Gartenpflege, Hauswart, etc. bezahle. Wir haben keinen Hausmeister und der Garten wird nicht gepflegt. Wofür zahle ich alles?

Du hast eine Wohnung gemietet. Was der Vermieter außenrum macht, ist nicht Dein Problem.

Wenn Du meinst, dass eine Türe gewechselt werden müsste, dann fordere den Vermieter nachweisbar dazu auf. Nimm Dir notfalls einen Anwalt.

Er handelt Insektenfreundlich. Ist doch schön wenn die Krabbeltiere einen schönen Lebensraum bei Euch haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Mietvertrag lesen.

Ist euch der Rasen zur Nutzung überlassen? dann müsst ihr den Pflegen. Ist der Rasen Gemeinschaftsnutzung für alle Mieter, dann muss der VM den Pflegen.

Warum und welche Tür muß getauscht werden? Eure Wohnungstür? Habt ihr dem VM schon unter Fristsetzung aufgefordert das zu erledigen? Dann könntet ihr ggf selbst zur Tat schreiten und die anfallenden Kosten vom VM zurückfordern. Vorrausgesetzt ihr habt die Tür nicht selbst beschädigt.

Die Haustür? Wenn ihr um eure Sicherheit füchtet, weil ne Scheibe eingeschlagen ist, wie währ es wenn ihr nach Fristsetzung und keiner Reaktion die Tür notreparieren lasst, z.b. mit einer eingesetzten Spanplatte.

civa88 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 19:55

Der alte Vermieter hat immer gemäht, und der Neue möchte es nicht.. genauso hatten wir einen Hausmeister, von diesem Vermieter gibt es such kein Hausmeister..

berlina76  18.06.2025, 20:04
@civa88

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was steht im Mietvertrag bezüglich des Rasens und was ist mit welcher Tür passiert, das ihr der Meinung seid, der VM muß diese reparieren und habt ihr ihm schon schriftliche Fristen gesetzt unter androhung es selber machen zu lassen oder die Miete zu kürzen?????