Hallo was bedeutet Dativ?
Wer kann mir das erklären Bitte
3 Antworten
Wer (Nominativ) kann mir (Dativ) das (Akkusativ) bitte erklären?
Vielleicht hast du in der Schule, die du besucht hast, nicht die lateinischen Grammatik-Bezeichnungen gelernt, sondern z. B. statt Verb Tätigkeitswort, statt Adjektiv Eigenschaftswort und statt Substantiv/Nomen Hauptwort gesagt. Dann hast du sicher auch für die Beugungsformen diese Bezeichnungen gelernt:
- Nominativ = 1. Fall: Wer oder was? der Vater, das Kind, die Mutter, die Leute
- Genitiv = 2. Fall: Wessen? des Vaters, des Kindes, der Mutter, der Mutter, die Leute
- Dativ = 3. Fall: Wem oder was? dem Vater, dem Kind, der Mutter, den Leuten
- Akkusativ? = 4. Fall: Wen oder was? den Vater, das Kind, die Mutter, die Leute
Ich (Nominativ) schenke dem Sohn (Dativ) meiner Freundin (Genitiv) einen Ball (Akkusativ).
Ich frage eigentlich überhaupt nicht so, sondern denke in anderen Kategorien über (deutsche) Grammatik nach, aber ich erinnere mich, dass die Fälle bei uns in der Grundschule immer mit "wer oder was? wem oder was?" etc. erfragt wurden, wobei mir der Sinn des Ganzen aber nie eingeleuchtet hat. - Ich habe auf diese Frageweise hier nur zurückgegriffen, da der Fragesteller anscheinend gar keine Ahnung von Grammatik hat und ich einfach hoffte, er würde sich vielleicht an irgendetwas aus seiner Grundschulzeit erinnern und hätte damit einen Strohhalm zum Festhalten.
Auch wenn man das Ganze mit direktem und indirektem Objekt angeht, funktioniert das ja nur bei Verben, die sowohl Dativ als auch Akkusativ nach sich ziehen, also z. B. geben/schenken/leihen/vermieten etc. Da kann man den Gebrauch von Akk. und Dat. dann logisch erklären. In den meisten anderen Fällen geht das aber nicht: Wieso z. B. fragen/treffen + A, aber antworten/begegnen + D oder denken/sich erinnern an+ A, aber teilnehmen/sterben an + D, warten auf + A, aber bestehen auf + D?
Du solltest evtl. mal einen Gymnasiallehrer fragen, der noch Germanistik mit allem Pipapo studiert hat (also Studienabschluss: Staatsexamen, nicht Bachelor oder Magister). Mein Deutschunterricht liegt weit über ein halbes Jahrhundert zurück. Ich bin da keine gute Adresse.😉
Auf GuteFrage sehe ich dich, als größte Expertin auf dem Gebiet falls du nicht alle Antworten irgendwo raus kopierst. 😅
Jedoch habe ich dich auch Mal darüber aufgeregt erlesen, dass sich Antwortgeber hier große Mühe geben eine fundierte Antwort zu geben, welche auch Zeit in Anspruch nimmt. Daher gehe ich davon aus, dass du das wirklich beherrscht was du da alles schreibst. :D Für mich, bist du hier auf GF die größte Expertin. 😁
Expertin - Profi feminin 😅🙈
Dein Lob ehrt mich. Vielen Dank. Wer weiß, vielleicht zahlt sich ja der Lateinunterricht (immerhin 7 Jahre, also Großes Latinum) auch im Hinblick auf die dt. Grammatik aus. Ich war zwar wirklich nicht die Beste, hatte, glaub ich, nur ne 3 (oder 4?) im Abi. Aber es scheint doch einiges hängengeblieben zu sein, und ich bedaure es auf keinen Fall, Latein statt Französisch gewählt zu haben.
Nein, ich kopiere nirgends etwas raus. Natürlich schau ich gelegentlich etwas nach, aber sehr selten im Internet. Ich habe mir bei medimops günstig Duden 4 und 9 angeschafft sowie die Deutsche Grammatik von Helbig/Buscha. Als Wörterbuch benutze ich den großen Wahrig und im Internet DWDS. Mir ist es immer am wichtigsten, mir sinnvolle Beispielsätze auszudenken. Das Ganze ist für mich so ne Art Gehirnjogging. Ich bin ja schon ziemlich alt und möchte im Kopf nicht verkalken.😉
Der Dativ ist der Wem-Fall.
Wem gebe ich das Geld? Dem Mann gebe ich das Geld
ja. Aber mit Fragezeichen nach Ball.
Wem gehört der Ball?
Dem Jungen gehört der Ball.
Aber man kann auch fragen: Wessen Ball ist das? Des Jungen Ball ist das.
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
Der Dativ ist ein Fall des Kasus und bezieht sich auf indirekte Objekte.
„ajkcdajefiu gibt dem Fragesteller eine Antwort.“ (Dativ)
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/kasus-erkl%C3%A4rt-deutsche-f%C3%A4lle-bestimmen
Jetzt muss ich mal hier "die" Profi (gibt es eine feminine Form von Profi?) fragen:
Dativ: wem oder WAS
Dem HAUS -> was? Dem Ding "Haus". Also ein eindeutiges "WAS?". Das ist ja keine Person somit kein Wem.
So Jedenfalls mein Verständnis. Jetzt lese ich bei dir auch wem oder was.
Ich wurde nun schon sehr häufig dafür kritisiert, dass ich nach wem oder was, beim Dativ frage.
Je nachdem auf welche Seite man geht heißt es:
Wer oder was
Wen oder was
Wem (oder was)
Wessen
Wobei (das in Klammern) nicht auf jeder Seite steht.
Was ist denn nun wirklich richtig? Die Lehrerin mit der ich zusammenarbeite, fragt auch Mal so und so.
Wer, wen, wem, sind für mich Fragewörter nach Personen. Ich sehe darin auch nichts anderes als Personen inklusive dem "Wem?".