Warum wird der Dativ hier verwendet?

4 Antworten

Wenn du zwischen etwas bist, dann ist es „wo“, und dann folgt Dativ. Akkusativ besteht nur, wenn du zwischen etwas gehst, hineingeht (wohin), also noch nicht dort dazwischen angekommen ist. Ich bin zwischen den beiden - oder aber ich gehe zwischen die beiden, so dass ich dann zwischen den beiden stehe.

zwischen
kann vor dem Dativ und dem Akkusativ stehen:

auf die Frage "wohin?" beim Akkusativ,
auf die Frage "wo?" beim Dativ.

Das gilt auch bei übertragener Bedeutung.

Mehr Präpositionen mit dieser Eigenschaft:
an, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dass man in deinem Beispielsatz den Dativ verwendet, hat etwas mit der Bedeutung der Präposition "zwischen" in deinem Satz zu tun.

"Zwischen" meint in deinem Satz NICHT den Raum/Zeitraum innerhalb zweier Punkte (z.B. "Ich parke zwischen zwei LKWs.").

"Zwischen" bringt hier eine Alternative/Beziehung unterschiedlicher Dinge zum Ausdruck. In diesem Fall stehen die Objekte immer im Dativ.

z.B. die Freundschaft zwischen zwei Menschen, das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis, die Unterscheidung zwischen Mann und Frau

Frage bei Dativ: Wem? Zwischen wem muss man unterscheiden?

Das passt, alles andere, wie z.B. "zwischen wen muss man unterscheiden?" Für das Akkusativ nicht

annie80  25.06.2022, 13:54

... den Akkusativ 🤓

annie80  25.06.2022, 13:57
@Ichioder

Achso, da fehlt ein Teil des Wortes. Deshalb klingt auch der Satz so komisch.