Hallo, super plus kostet ja im durschnitt 1,79 wie viel hat benzin vor der inflation ungefähr gekostet?
5 Antworten
Vor Corona lagen die Kraftstoffpreise in der Spitze insbesondere für Super+ eine Weile sogar mal > 2 Euro aus weltmarktbedingten Gründen.
Zudem wird demnächst wohl auch mit einer weiteren Steigerung der CO2-Besteuerung pro Tonne Schadstoffemmision für die Herstellung von Produkten zu rechnen sein.
Der Spritpreis ist im Endeffekt kaum gestiegen, er ist nur Inflationsbereinigt + irgendwelche Steuern. Ich kann mich erinnern das ich Anfang der 1990er auch schon für 1,70 DM den Liter getankt habe, das entspricht nahezu korrekt 1,70€ heute.
2000 lag der Sprit Preis bei ca. 1€. Inflationsbereinigt entspricht das heute c. 1,65€. Mit der neuen CO2 Steuer kommt das dann schon hin mit 1,80€
Dazu gibt es Historien. Der ADAC führt beispielsweise mehrere.
vor der inflation
Die Frage ist, was du damit meinst. Inflation gibt es nicht nur aktuell. Ich vermute mal, du redest von der Zeit vor dem Krieg.
Hier eine von 2011 bis heute: ADAC für Super E10 und Diesel.
2019 vor Corona und Krieg hat E10 noch 1,405€/Liter gekostet, 2023 lagen wir bei 1,791€/Liter. Das entspricht einem Preisanstieg von 2019 bis 2023 von circa 27,5%.
Wir sprechen hier vom Durchschnitt über ein gesamtes Jahr und wie gesagt 2023 und nicht 2024.
Es gibt kein "vor der Inflation". Inflation gab es immer.
Der Benzinpreis steigt seit 1972 konstant und relativ gleich: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/776/umfrage/durchschnittspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/
Vergiss die Inflation, das meiste an den Spritkosten sind Steuern.
Das hat damit ja nichts zu tun. Die wurden nicht erhöht, im Gegenteil.
Klar hat es damit zutun, ich rede auch nicht von einer Erhöhung, ist sowieso ein festgelegter Betrag.
Ohne steuern würde der Spritpreis bei ca. 1€/l liegen, zumindest in DE.
Die CO2 Steuer wurde erst dieses Jahr wieder erhöht, was redest du da? Über 50% am Spritpreis sind Steuern.
Auch gut zu wissen.
Worauf ich hinaus wollte ist der festgelegt Betrag von ca. 65 Cent Steuer auf Benzin und ca. 50cent auf Diesel, dazu kommt die MwSt. Und die CO2-Steuer, was im Großen und Ganzen eine dicke Summe an Steuern ausmacht.
Trotz steigender Öl und Kraftstoffpreise kostet der Liter Benzin in den USA aktuell ca. 0,80€.
Gilt übrigens auch für US-Streitkräfte und Angehörige in DE.
Aber Hauptsache Deutschland rettet die Welt mit Abgaben und noch mehr Abgaben 😎🤙🏼
Aber Hauptsache Deutschland rettet die Welt mit Abgaben und noch mehr Abgaben
Die Abgaben braucht Deutschland für sich selbst, da bei euch jeder in dreifacher Vollkasko leben will und bei jedem Problemchen nach dem Staat kräht.
Die Abgaben braucht Deutschland für sich selbst, weil das Geld was sonst reinkommt in den Rest der Welt geblasen wird, wie z.B. für Radwege in Peru und anderweitigen Schmutz der uns nichts angeht.
Wo lebe ich in dreifacher Vollkasko und Krähe bei jedem Problemchen nach dem Staat?
wo Ist das „Hetziquatsch“, das sind alles Fakten die du auch ganz einfach über 5min Recherche überprüfen kannst.
Du bist ja hier derjenige der ein Fass aufmacht.
Hier:
weil das Geld was sonst reinkommt in den Rest der Welt geblasen wird
Der Staatshaushalt Deutschlands beträgt mehrere Billionen. Das an einem kleinen Projekt in Peru für wenige Millionen festzumachen, ist strunzdummes Stammtischniveau.
Das mit Peru ist nur ein kleines Beispiel, wäre es nur der lächerliche Radweg dort wäre das auch kein Problem.
Sobald irgendein Land schreit pumpt Deutschland Millionen und Milliarden hin, wie z.B. für Umweltpolitik in Indien oder kriege die uns nichts angehen.
Klar stimmt das, aber Stempel ruhig alles als Stammtischgelaber ab 😎🤙🏼
hier mal eine Stammtisch Statistik hat keine 10s gedauert:
Ist es eben. Das ändert sich nicht.
Ich bin hier raus, mir ist das zu doof.
Was hat das nun damit zu tun!? Mal davon abgesehen, dass Deutschland mit Abstand am meisten von allen EU-Staaten von der EU profitiert.
Jaja das andere aber ignorieren ;)
Lass gut sein und zahl dich einfach dumm und Dämlich ohne das ganze zu hinterfragen, wenn’s dir Spaß macht 😎
ich mein ist ja super die Steuern zu erhöhen, Hilfen zu streichen, noch mehr steuern einzuführen, nur um einen Radweg 39282829km weit weg in der Prärie zu pflastern 😎🤙🏼
Ich habe nichts ignoriert. Da steht Deutschland sei der größte Nettozahler der EU - das ist ja auch richtig, Deutschland ist die größte Volkswirtschaft und das bevölkerungsreichste Land der EU.
ich mein ist ja super die Steuern zu erhöhen
Es wurden unter der aktuellen Regierung keinerlei Steuern erhöht. Die wurden zuletzt sogar gesenkt. Hör doch endlich auf zu lügen.
& das davor? Welche Länder DE finanziell unterstützt vorallem mit welchen Summen?
Es wurden keine Steuern erhöht und ich lüge? Was ist denn mit der Gastro?
Die Senkung für Erdgas was du vermutlich meinst ist auch nur vorübergehend und soll ab nächsten Monat wieder auf 19% sein.
Die ganze Zeit schlafen & dann andere als Lügner darstellen :-)
wird mir langsam echt zu blöd hier.
Es wurden keine Steuern erhöht und ich lüge?
Richtig.
Was ist denn mit der Gastro?
Nichts, da wurde nichts erhöht. Falls du auf die Mehrwertsteuer hinauswillst: Die war vorübergehend zur Abfederung der Pandemiefolgen gesenkt. Diese vorübergehende Senkung wurde von der Ampel sogar noch verlängert.
Die Ampel hat zum Beispiel die Einkommensteuer gesenkt, indem sie die Freibeträge erhöht hat. Das ist nur eines von mehreren Beispielen.
Wer laut jammert und schreit, hat nicht automatisch recht...
Die Läden während des lockdowns schließen, „Hilfe“ versprechen und die komplett zurückfordern aber Hauptsache in Peru Radwege bauen, in fremde Kriege einmischen und absolut korrupten Ländern unterstützungsgelder schicken.
hier noch was zum Thema „steuerliche Entlastung“:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/steuern-mehr-belastung-2024-100.html
Aber hast recht ist ja alles nur Hetze :)
Zu Beginn des Jahres 2000 hat Benzin 0,86€ und Diesel 0,71€ inkl. Steuer gekostet.