Hallo, sind Füchse und Hunde verwandt?

5 Antworten

Ja. Füchse, Kojoten und Hunde gehören alle zur Verwandtschaftsgruppe der Hunde (Canidae). Der Kojote (Canis latrans) gehört innerhalb der Hunde zur Gattung der echten Hunde (Canis). In diese Gattung gehören u. a. auch der Wolf (Canis lupus) sowie dessen Haustierform, der Haushund (Canis lupus f. familiaris). Der australische Dingo (Canis lupus dingo) ist ein verwilderter Haushund.

Füchse bilden innerhalb der Hunde eigenständige Gattungen, wobei die verschiedenen als "Fuchs" bezeichneten Gattungen aber nicht unbedingt alle einen gemeinsamen Ursprung haben müssen, also eine in sich geschlossene Verwandtschaftsgruppe bilden. Unser einheimischer Rotfuchs (Vulpes vulpes) gehört zur Gattung der Echten Füchse (Vulpes). In diese Gattung gehören z. B. auch Polarfuchs (Vulpes lagopus), Fennek (Vulpes zerda) und Steppenfuchs (Vulpes corsac). Die südamerikanischen Füchse der Gattung Lycalopex wie der Darwin-Fuchs (Lycalopex fulvipes) oder der Pampasfuchs (Lycalopex gymnocercus) sind enger mit den Echten Hunden als mit den Echten Füchsen verwandt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja klaroooo,die sind aus gleicher Familien,Fuchs is der Onkel von Hund.Und Kojoten sind Tante von Hunde und die Füchse.Noch fragen? :)

Sie gehören beide zur Familie der Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger