Zu welcher Gattung gehören eigentlich Füchse?

atm77  14.10.2023, 21:39

Hat Wikipedia geschlossen?

Moo34
Fragesteller

Ne aber ich hab nix dazu gefunden. Weis ned wieso, seit tagen funktioniert wiki bei mir iwi ned. (Und ja ich hab wlan, bevor jmd fragt)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne aber ich hab nix dazu gefunden. Weis ned wieso, seit tagen funktioniert wiki bei mir iwi ned.

Dann schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Füchse

Da steht oben rechts in den Artikeln zu Tieren immer ein Kasten wo die Klassifizierung angegeben wird.

Dort im Artikel steht:

Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Laurasiatheria
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Unterordnung: Hundeartige (Caniformia)
Familie: Hunde (Canidae)
Tribus: Echte Füchse

Sie gehören also zur Familie der Hunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Füchse gehören zur Gattung Vulpes, die zur Familie der Hundeartigen (Canidae) gehört. Obwohl Füchse hundeartige Merkmale aufweisen und zur gleichen Familie wie Hunde (Canidae) gehören, unterscheiden sie sich in einigen Aspekten von domestizierten Hunden. Sie haben bestimmte katzenartige Eigenschaften, wie zum Beispiel ihre nachtaktive Lebensweise, ihre schlanken Körper und ihre spezialisierten Zähne für das Fangen von Beute.

Es ist korrekt zu sagen, dass Füchse hundeartige Merkmale haben, da sie zur Familie der Hundeartigen gehören. Es ist jedoch auch möglich, dass jemand aufgrund bestimmter Eigenschaften der Füchse den Eindruck hat, dass sie katzenartige Züge haben.

Du kannst deinen Geschwistern erklären, dass Füchse zur Familie der Hundeartigen gehören, aber auch einige katzenartige Merkmale aufweisen können. Es ist immer gut, mehr über die Tierwelt zu erfahren und zu verstehen, wie verschiedene Tiere miteinander verwandt sind und welche einzigartigen Merkmale sie haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz
Moo34
Fragesteller

Das ist super, danke🤗

Ich stimme auch für die Hundeartigen 👍

Dazu gehören übrigens auch Bären und Marder, falls du deine Geschwister beeindrucken möchtest 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium
Moo34
Fragesteller

Hehe danke

Der Rotfuchs gehört zu den echten Füchsen und gehört zur Unterordnung der Hundeartigen und auch alle anderen Füchse.

Eventuell meinst du vielleicht Hyänen, denn die gehören tatsächlich zu den Katzenartigen, auch wenn sie oft für Hundeartige gehalten werden.

Ich hatte 'mal 'nen Kater, der war nicht vom Fernseher wegzukriegen, wenn eine Sendung über Füchse lief. Was sagt Dir das?