Hallo, meine Waschmaschine haut sie Sicherung raus nach 2-3 versucht geht sie jetzt nicht mehr an?

6 Antworten

was geht nicht mehr an, die sicherung oder die waschmaschine?

eine ferndiagnose ist hier eigendlich nicht bis kaum möglich. aber höchstwarscheinlich betrifft es die Heizung. was das nicht mehr angehen betrifft, wenn es jetzt so ist, dass sie überhaupt nicht mehr angeht, dann müsste man herausfinden, was da los ist.

es kann sein, dass druch Fehlversuche etwas duchgebrannt ist. so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es ist der Netzschalter. warscheinlich hast du immer erst eingeschaltet, wenn die Sicherung wieder drin war.

Mit größter warscheinlichkeit ist es übrigens das Heizelement der Waschmaschine, das macht 90% aller fehler in dieser Richtung aus. die restlichen 10 teilen sich auf die Motorwikclung, den Netzentstörkondensator und (zu kleinsten teilen) andere fehler z.B. ein duchgescheuertes Kabel

lg, Anna

Ja das ist eine Gerätesicherung verbaut.Diese erkennt einen technischen Defekt.Bitte die Maschine ausstecken .Ist die Maschine älter als drei Jahre,kannst für 300-400 eine Neue erwerben.Kundendienste lohnen  meist nicht,da diese teuer sind und die Sollbruchstellen einen baldigen anderen Defekt auslösen.Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel.Liebe Grüße.

Impeachment  30.09.2015, 08:21

Welche Gerätesicherung meinst Du ???

Miramar1234  30.09.2015, 08:28
@Impeachment

Eine elektronische Gerätesicherung die Überlastungen oder Ein/ Ausschalten ,Spannungsprobleme erkennt.Eine Fa.die sowas baut ist z.B.Brennenstuhl.

Impeachment  30.09.2015, 08:46
@Miramar1234

Also keine Ahnung was Du meinst. Aber der Begriff Gerätesicherung ist mir nicht geläufig. Aber vllt hast DU ja mal einen Link mit Bild bzw. Beschreibung?

Miramar1234  30.09.2015, 11:02
@Impeachment

Also,ganz einfach.Nehm Dir eine Gute Kabeltrommel.Diese hat eine solche Sicherung.Es hilft Dir ja nicht,weil die Ursache ein Defekt ist,was die Sicherung auslöst.Mehrfache Auslösungen können die Gerätesicherung aktivieren.

Impeachment  30.09.2015, 11:21
@Miramar1234

Gut, das was Du meinst ist ein ganz einfacher Thermoschalter. Und dieser kann lediglich eine übermäßige Erwärmung detektieren, bei Kurschlüssen eher ungeeignet. Diese werden  in Kabeltrommeln verwendet, weil durch das nicht vollständige Abrollen zu einer Temperatur kritischen Erwärmung kommt (Spuleneffekt).

Wie Du nun darauf kommst, dass dieser in einer Waschmaschine verbaut ist kann ich nicht nachvollziehen und als Geräteschutz kann man ihn auch nicht bezeichnen.

Miramar1234  01.10.2015, 08:20
@Impeachment

Ich wollte Dir einen nachvollziehbaren Vergleich herstellen,mehr nicht.Schutzprom oder Schutzschalter eben.

Und das wundert Dich?

Wenn die Sicherung in dem Stromkreis wirklich der Auslöser für das fallen der Sicherung war, hast Du den Schaden durch die wiederholten Versuche womöglich vergrößert.

Eine Lösung wird hier niemand bieten, Techniker rufen ....

Eventuell ist deine Waschmaschine kaputt. Löst die Sicherung aus oder löst der FI Schalter aus?

Dann wirst dir wohl einen Elektriker holen müssen der die Maschine repariert.