Hallo. Lest ihr Gebrauchsanweisungen durch?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

26 Antworten

Ja

Kommt drauf an. Bei neuen, komplexen und potenziell empfindlichen Geräten selbstverständlich. Die hebe ich dann auch auf. Bei Alltagsgegenständen, deren Funkrionsweise offensichtlich und mir lange bekannt ist, natürlich nicht.

hoermirzu  19.01.2024, 18:42

Ist auch vernünftig, Kauf-Datum und Rechnungskopie für alle Fälle!

Hallo Superturk!

So pauschal kann ich das nicht sagen, da es auf das Produkt ankommt.

Zumeist habe ich so ein gutes technisches Verständnis und logisches Denkvermögen, dass ich mir anhand von diversen Beschaffenheiten, Komponenten und Formen den Aufbau und/oder die Funktion selbst erschließen kann.

Wenn ich mir z.B. einen Bürostuhl kaufe, da verschieden große Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben dabei sind. Dann erkenne ich doch schon anhand vom Gewinde, der Länge und Größe, dass Schraube, Mutter und Unterlegscheibe xyz zu Loch xyz gehören.

Wenn ich einen Tisch kaufe und da vier Beine nebst Schrauben liegen, benötige ich auch keine Anleitung, um mir zu erschließen, dass die Beine an den Tisch geschraubt werden müssen.

Geht es um hoch komplexe technische Produkte, die ich vorher noch nicht hatte, dann lese ich mir schon die Anleitung durch, da Funktionsweisen und Features komplex oder gar neu sein können. Auch zwecks Konfiguration (bestimmte Tasten- und Zahlenfolgen) muss man hier und da nachschauen, da man sich das ja nicht herleiten kann, was sich der Hersteller ausgedacht hat. Ich habe z.B. ein Oszilloskop und kann mir auch bei anderen Geräten anhand der Beschriftung die Funktion erklären. Dennoch schaue ich zwecks Spezifikationen und Hinweise direkt nach. Alles kann man nicht wissen oder sich frei erschließen.

Bei manchen Produkten muss man auch genauer nachlesen, da es bestimmte Funktionen (nicht) gibt oder man diverse Hinweise beachten muss.

Ferner sind manche Anleitungen grottenschlecht, falsch oder gar umständlich, sodass ich da gerne verzichte. Da korrigiere ich eher und schreibe mir eine "bessere" Anleitung und notiere mir noch Tricks. Da habe ich schon manche Hersteller angeschrieben, eine bessere technische Zeichnung und Infos beigefügt, aber es hat sich nichts geändert. Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn ein einfacher Bürger die Arbeit einer prof. Firma übernimmt.

Außerdem bin ich ein Mann und habe da einen gewissen Ehrgeiz. Ich fühle mich wie in der Steinzeit, brauche Ruhe und baue herum. Selbst herausfinden, forschen, basteln, bauen usw.

Kurzum: Es kommt auf das Produkt und die Komplexität an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf um welches Gerät es sich handelt. Manchmal ja, manchmal nein, manchmal nur teilweise bei unklarheiten. Bewahre aber sämtliche BedAnw auf um eventuell mal was nachlesen zu können.

Ja

Bin ein braver Alman und lese die Sicherheitshinweise ganz genau durch 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allycel und sexueller Kommunist
Ja

Kommt halt auf das Gerät drauf an, wenn ich mir nen Topf kaufe brauch ich dafür keine Gebrauchsanweisung bei anderen Geräten hingegen schon.