Hallo, kann mir jemand helfen. Ich habe einen zweiten A Verstoß wobei ich bei dem zweiten nicht schuld bin gesetzlich aber schon?

Beim ersten Verstoß war es Trunkenheit am Steuer.

2 Antworten

Aber muss ich dann wieder eine MPU machen.

Argh...du musst leider damit rechnen, dass du jetzt eine MPU-Aufforderung mit verkehrsrechtlicher Fragestellung erhältst. :/

Bekomme ich Punkte?

Bei einem vorgeworfenen Verstoß der als A-Verstoß gewertet ist, bekommst auch mindestens einen Punkt.

Wird mir mein Führerschein entzogen?

Nein

Muss ich wieder ein aufbauseminar machen?

Nein

was kann mir jetzt passieren

Wenn ein A-Verstoß, folgt nach Rechtskraft des Bußgeldbescheids halt die zweite Stufe der Probezeitmaßnahmen nach StVG § 2a Abs.2 Nr.2:

ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahezulegen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

RJulia475
Fragesteller

Der Führerschein wurde entzogen beim ersten Mal wegen Trunkenheit am Steuer. Musste ein Aufbauseminar machen. Jetzt ist ein kleiner Unfall passiert da Vorfahrt genommen aber ich mich voran Tasten musste ob von rechts ein Auto kommt, war sehr unübersichtlich man hat es nicht richtig gesehen weil da eine Baustelle ist komplett so geschlossen. Passiert also normal nichts mit meinem Führerschein? Die Polizei konnte es mir nicht sagen das wird erst noch entschieden muss auf Brief warten. Aber muss ich dann wieder eine MPU machen.