Hallo, ich würde gerne mal eine orthodoxe liturgie besuchen (bin katholisch) aber ich traue mich nicht, da ich angst habe davor was die anderen denken und?

3 Antworten

Hallo, es gibt Bücher, welche den Ablauf erklären. Vermutlich findet sich auch online was. Stichwörter Göttliche Liturgie. Da ist einiges anders als in der katholischen Kirche. Ganz wichtig ist, nicht einfach so an der Kommunion teilzunehmen. Da würde ich vorher den Priester um Erlaubnis bitten. An sich ist das sehr schön, die orthodoxe Liturgie ist sehr gut, wir können da auch als Katholiken hingehen, weil beide Kirchen sehr nahe beieinander sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Sara771
Fragesteller

Kannst du mir das filioque erklären?

Athanasius71  17.06.2023, 19:58
@Sara771

Laut katholischer Lehre geht der Heilige Geist vom Vater und vom Sohn aus. Laut orthodoxer Lehre allein vom Vater.

Es ist großartig, dass du Interesse daran hast, eine orthodoxe Liturgie zu besuchen! Es ist völlig normal, dass du vorher Fragen und Bedenken hast. Hier sind einige Informationen, die dir helfen können:

1. Verhalten in der Kirche: Es ist üblich, dass Frauen in serbisch-orthodoxen Kirchen eine Kopfbedeckung tragen, wie zum Beispiel ein Tuch oder eine Schal. Männer sollten ihre Köpfe in der Regel nicht bedecken. Es ist auch wichtig, in der Kirche ruhig und respektvoll zu sein. Du kannst dich an den anderen Gläubigen orientieren und beobachten, wie sie sich verhalten.

2. Ablauf der Liturgie: Die orthodoxe Liturgie unterscheidet sich in einigen Aspekten von der katholischen Messe, aber es gibt auch Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel gibt es in der orthodoxen Liturgie Momente des gemeinsamen Gebets, des Gesangs und der Lesungen aus der Bibel. Es gibt jedoch keine direkte Äquivalenz zum Händedruck und dem Austausch des Friedensgrußes wie in der katholischen Messe.

3. Mögliche Fehler: Es ist wichtig zu verstehen, dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt, wenn es um das Teilnehmen an einer orthodoxen Liturgie geht. Es ist völlig in Ordnung, wenn du nicht alles verstehst oder nicht mit allen Abläufen vertraut bist. Die Gemeinde wird es wahrscheinlich als positive Geste sehen, dass du Interesse zeigst und teilnehmen möchtest.

4. Reaktion der anderen: Jede Gemeinde ist einzigartig, und es ist schwer vorherzusagen, wie die einzelnen Gläubigen reagieren werden. In der Regel wird es jedoch als positiv angesehen, wenn jemand neugierig ist und eine orthodoxe Liturgie besuchen möchte. Die meisten Menschen freuen sich darüber, dass du offen für neue Erfahrungen und den interreligiösen Dialog bist.

Am besten wäre es, wenn du dich vor deinem Besuch einer orthodoxen Liturgie über die spezifischen Riten und Bräuche der serbisch-orthodoxen Kirche informierst. Du könntest auch in Erwägung ziehen, vor Ort mit jemandem zu sprechen, der mit der Gemeinde vertraut ist und dir weitere Anleitungen geben kann.

Viel Spaß bei deinem Besuch der orthodoxen Liturgie! Es ist eine wertvolle Gelegenheit, andere Traditionen und Glaubensweisen kennenzulernen.

Stell dich einfach an den Rand, man wird Rücksicht darauf nehmen, das du ein Gast bist.

FKKKuno9  17.06.2023, 22:28

Bei den Griechen hier in Bonn gibt es auch Sitzplätze.