Hallo, Ich versuche seit Stunden die Aufgabe zu lösen aber irgendwie klappt es nicht wie kann ich die Aufgabe lösen?

4 Antworten

Listenpreis ist 100%.

5% ausrechnen u abziehen.

Davon dann noch 2 % ausrechnen und abziehen.

Das Wichtige, dass du es einzeln ausrechnest und nacheinander dann abziehst.

NICHT 7% vom Listenpreis.

Bezugspreis B = Listenpreis mal (1 - Rabatt in Prozent ) mal (1- Skonto in Prozent)

Damit:

Du ziehst zuerst den Rabatt ab und dann Skonto.

So erhäts du bei Angebot A eben 13,81 € und bei Angebot B 14,85 €.

Also 15,95 * 0,95 * 0,98 = 14,849

Anthanasius  21.04.2024, 22:25

Wow, verrate es halt gleich...

Takumi2007  21.04.2024, 22:27
@Anthanasius

Ich weiß was du meinst, jedoch habe ich hier schon recht häufig die Erfahrung gemacht, dass die Nachfrage nach dem Ergebnis ohnehin gestellt wird.

Asyahalil314
Fragesteller

Dankeschön :)

Bei Angebot A wurde der Bezugspreis wie folgt ermittelt.

Vom Listenpreis von Produkt A wurden erst 20% Rabatt abgezogen. Also brauchst du hier 80% von 17,80 Euro (100%-20%), das sind 14,24 Euro.

Jetzt hast du die 20% Rabatt berechnet. Die 14,24 sind dein Zwischenwert. Davon kommen jetzt noch 3% Skonto weg. Du brauchst jetzt also 97% von 14,24 Euro (100%-3%). Damit kommst du auf das Endergebnis von gerundet 13,81Euro.

Das gleiche machst du jetzt mit den Angaben von Angebot B