Hallo ich möchte eine gute Einleitung für die Erörterung über das Thema "Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen" schreiben?

3 Antworten

Hi.

Darf es auch ein bisserl polemisch sein?

Dann vielleicht so:

"Von Sigmar Gabriel, als Wirtschaftsminister nunmehr "Genosse der Bosse", hört man in letzter Zeit kein Sterbenswörtchen mehr zum Thema Tempolimit. Kein Wunder, denn beim letzten Mal ging schief, was schiefgehen konnte ..."

(Und jetzt folgt ein kurzer Verweis auf die Episode, in der Gabriel ein Tempolimit von 120 km/h forderte, aber mit ca. Tempo 190 geblitzt wurde.)

Gruß, earnest

Ein bekannter Kabarettist gab neulich zu bedenken, dass das, "Was dem Ami die "Freiheit" Schusswaffen und Munition einfach im Laden kaufen zu können ist, Ist "dem Deutschen" das Tempolimit auf Autobahnen. Die Folgerungen aus diesem (nach meiner Ansicht richtigen) Denkansatz kannst du nun selbst ausmalen.

Laut einer Studie des Auto Club Europa ist bei knapp 40% eine nicht angepasste Geschwindigkeit der Grund und damit Hauptursache für Unfälle auf der Autobahn. Naheliegend wäre daher, ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen. Doch ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss oder doch eher ein Schnellschuss?

oder: Seit Jahren gilt eine nicht angepasste Geschwindigkeit als Hauptursache für Unfälle auf der Autobahn. (weiter wie oben)

LolleFee  17.10.2015, 21:46

Autobahn, linke Spur, rauf auf's Gas - und die Plakate des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und des Bundesverkehrsministeriums hinter der Leitplanke verzerren sich im Vorbeisausen. Auf ihnen wird mit Todesanzeigen und Bildern von Opfern zu einem gemäßigteren Tempo gemahnt: Runter vom Gas. Denn überhöhte Geschwindigkeit zählt noch immer zu den Hauptursachen von Unfällen auf der Autobahn. Somit ist es naheliegend, ein generelles Tempolimit........