Hallo ich brauche Hilfe?

3 Antworten

Bei chemischen Reaktionen handelt es sich um Prozesse, bei denen chemische Verbindungen umgewandelt werden. Energie spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Aktivierungsenergie ist die Energie, die benötigt wird, um eine chemische Reaktion zu starten. Sie ist gewissermaßen die "Hürde", die überwunden werden muss, damit die Reaktion stattfinden kann.

  • Endotherme Reaktionen sind chemische Reaktionen, bei denen Energie aus der Umgebung aufgenommen wird. Das bedeutet, dass die Reaktion Energie benötigt, um ablaufen zu können. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Photosynthese, bei der Pflanzen Lichtenergie nutzen, um Kohlendioxid und Wasser in Glucose umzuwandeln.
  • Exotherme Reaktionen sind hingegen chemische Reaktionen, bei denen Energie an die Umgebung abgegeben wird. Hierbei wird Energie freigesetzt. Ein Beispiel dafür ist die Verbrennung, bei der beispielsweise Holz in Anwesenheit von Sauerstoff unter Freisetzung von Wärmeenergie reagiert.
Woher ich das weiß:Recherche

Enthalpie H ist die Energie bei chemischen Reaktionen. eine Rolle spielen aber eigentlich nur Energie-/Enthalpieunterschiede DeltaH: Endotherm = Energie wird frei (meist in Form von Wärme, zB verbrennen von Holz), DeltaH ist NEGATIV. Endotherm = die Reaktion nimmt Energie aus der Umgebung auf, diese kühlt ab (zB Waschsoda + Zitronensäure), DeltaH ist POSITIV.

Damit eine chemische Reaktion stattfindet, muss man erst ein wenig Energie reinstecken, die Aktivierungsenergie E_a (zB eine Kerze entzündet sich bei Raumtemperatur nicht von allein, mit einem Feuerzeug (liefert Aktivierungsenergie) geht's erst los).

Beachtet man noch Temperatur T und Entropie (Unordnung, Chaos) S, bekommt man die Gibbs-Enthalpie G. Ist DeltaG NEGATIV, ist eine Reaktion exergon/spontan, bei DeltaG positiv ist sie endergon/erzwungen.

  1. Exotherm: Das Auto rollt einen Hügel hinab.
  2. Endotherm: Das Auto rollt nicht freiwillig einen Hügel hinauf, man muss es schieben.
  3. Aktivierungsenergie: Wie 1., dazwischen ist aber ein kleiner Gipfel, über den man das Auto zuerst schieben muss.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung