Hallo ich bräuchte die Lösung dieser Aufgaben bitte mit Rechenweg?

4 Antworten

Die Aufgabe ist komplett bekloppt. Erstmal ist die Frage: beobachtet Peter das oder arbeitet er selber mit? Ich rechne das jetzt mal für "er arbeitet mit", aber das kann man auch anders verstehen. Ansonsten ist überhaupt nicht gesagt, dass der neue genau so viel schafft, wie die alten, das muss nicht linear sein, sowas gilt immer nur für einfach Vorgänge, ob das hier so ist, kann man nicht wissen (kommt ein Bus mit zwei Busfahrern in einer Stunde doppelt so weit wie einer mit einem Busfahrer? Nö. Wie sich das Ergebnis beim zusätzlicher Arbeitskraft verändert, hängt von den Gegebenheiten ab, aber das ist aus diesen Schulaufgaben nicht herauszubekommen. Und dann dieses 4 Tage und 8 stündig, das kann man auch ganz anders verstehen (nämlich als 4 Tage á 8 Stunden, aber denn würde das in der Klammer angegeben Ergebnis nicht stimmen - oder hast du das selbst berechnet?). Aber ok, lassen wir das alles mal weg, dann kommen wir zu:

4 Facharbeiter arbeiten 4 Tage und 8 Stunden, also 4*24 + 8 = 104 Stunden Arbeitszeit. In denen werden 224 m² Schalung produziert. Ein Arbeiter allein würde für die gleiche Menge 4 * 104 Stunden brauchen, also 416 Stunden. Der schafft also pro Stunde 224/416 m² Schalung.

5 Arbeiter schaffen pro Stunde das 5-Fache (wenn das denn so klappt), und jetzt noch mal die Anzahl der Stunden, die jetzt gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Geograph  16.09.2022, 13:38

Deine Kritik an der Aufgabenstellung ist absolut berechtigt❗

Aber sie geht ins Leere, denn die "Erfinder" solcher Aufgaben werden nie begreifen, dass die Fähigkeiten bzw. Leistungen von Menschen mit dem Dreisatz nicht kompatibel sind. 😡

Hallo,

Deine Stundenberechnungen sind falsch, aber egal.

Grundsätzlich gehst Du bei erweitertem Dreisatz so vor:

Du ziehst einen langen Bruchstrich und stellst davor den Wert, der für die neuen Bedingungen neu berechnet werden soll.

Das sind die 224 m² Verschalung.

Nun überlegst Du: Schaffen vier Arbeiter mehr als drei? Sollte man annehmen. Der Wert müßte sich dadurch also vergrößern. So kommt die größere Zahl (4) auf den Bruchstrich, die kleinere (3) darunter.

Nun vergleichst Du die Zeiten. Vorher wurde pro Mann 4*8=32 Stunden gearbeitet, neu sind es 4*8,25=33 Stunden. Da in mehr Stunden auch mehr geschafft wird, kommt auch hier die größere Zahl auf den Bruchstrich, die kleinere darunter.

Die Rechnung sieht nun so aus: 224*(4*33)/(3*32)=308.

Unter den neuen Bedingungen werden also 308 m² Verschalung fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

Die 104 Stunden sind mir ein Rätsel, mit Peter sind es 128 Stunden, ohne Peter sind es 96 Stunden. Ob Peter überhaupt mitarbeitet wird nicht erwähnt.

Ebenso verstehe ich nicht, wie man bei 8,25 Stunden und einer Person mehr auf 104,25 Stunden kommt.

Mit Peter wären das nach meiner Rechnung 165 Stunden, ohne Peter 132 Stunden.

Was bedeuten die Zahlen in Klammern und was hat es mit der Höhe auf sich ?

3 Leute mal 4 Tage mal 8 Stunden = 96 Stunden für 2 Deckenschalungen. Macht 48 h für eine.

4 Leute mal 4 Tage mal 8,25h = 132 h / 48 = 2,75 Deckenschalungen.

FataMorgana2010  16.09.2022, 10:25

Nicht 2 Deckenschalungen, 224 m² Deckenschalungen.