Hallo ich bin Elektroniker im ersten Lehrjajr und verstehe das nicjht mit den Atome?

4 Antworten

ich würde gerne wissen wie die elektronen und Protonen zusammen hängen

Sie sind erstmal Teil von Atomen.

Im Kern sind Protonen und Neutronen. Und rundherum ist eine Hülle aus herumschwirrenden Elektronen. Die Größe des Atoms ist quasi das Volumen, in dem sich die Elektronen aufhalten.

So ist das beim Einzelnen Atom und im Großen und Ganzen trifft das auch weiterhin zu, wenn mehrere Atome zusammen kommen.

Bei Metallen, also einem großen Klumpen aus verdammt vielen Metallatomen, gibt es die Besonderheit, dass quasi von jedem Atom ein, zwei Elektronen abgegeben und der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Die schwirren also nicht mehr um jeweils einen Atomkern herum, sondern zwischen allen Atomkernen des Metallstücks.

So, und Strom ist jetzt, dass du auf der einen Seite des Metallstücks zusätzliche Elektronen reinschiebst, sodass an der Stelle zu viele Elektronen sind. Da die Elektronen sich bewegen können, kann sich dieser Überschuss aufs ganze Metallstück verteilen, aber es bleibt dabei dass es zu viele Elektronen sind.

Deshalb wird eine Anzahl an Elektronen, die eben dem Überschuss entspricht, die erstbeste Gelegenheit nutzen um das Metallstück zu verlassen. Also irgendwelche Elektronen aus dem Metallstück, nicht genau die die du vorne reingeschoben hast. Aber der Effekt ist, dass du am einen Ende Elektronen ins Metallstück rein gibst und am anderen Ende kommen Elektronen wieder heraus. Und damit ist ein elektrischer Strom geflossen.

Das Stück Metall kann natürlich auch 1 mm breit und dafür 10 m lang sein, was wir dann als Stromleitung bezeichnen ;)

Der Stromfluss ist ein Ausgleichsvorgang.

Stark vereinfacht ausgedrückt:

Wenn man zwei Punkte mit unterschiedlichen Mengen an Ladungen verbindet bzw. einen "Kreis" aufbaut, dann strebt das physikalische System danach, sich auszugleichen.

Hat bspw. Punkt A 50 Elektronen und Punkt B nur 10, dann ist A gegenüber B negativ geladen, weil A mehr an negativen Ladungsträgern hat. Verbindest du sie, startet ein Ausgleichsvorgang, bis beide Punkte gleich geladen sind.

Möchte man, dass der Vorgang nicht aufhört, muss man dafür sorgen, dass in Punkt A kontinuierlich nachgeschoben wird.

Wenn die sich anziehen entsteht strom oder?

Nein. Strom entsteht erst dann, wenn die Elektronen sich auch bewegen. Elektrostatische Anziehung allein tut gar nichts.

Protonen sind neben Neutronen im Atomkern (nucleus).

Elektronen kreisen um den Atomkerne.

Strom ist die Bewegung von Elektronen durch einen Leiter. Strom entsteht durch eine Spannung, also unterschiedliche Ladung, eine Potentialdifferenz.

Das lernt man, zumindest hier in SH, schon in der Schule im Physikunterricht.