Hallo Herr X oder Sehr geehrter Herr X?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist dein Vorgesetzter/Betreuer und ist vom formellen "Sehr geehrter Herr Blablabla" zum lockereren, informellen "Hallo" übergegangen, wahrt aber sicher die Höflichkeitsform, indem er dich weiterhin siezt und mit "Herr Blablabla" anspricht.

Pass dich einfach an! Du kannst auch "Hallo Herr Meyer" oder "Guten Tag Herr Meyer" schreiben.

Falls er dich mit deinem Vornamen anredet und siezt, dann ist das sehr freundlich und noch näher. Ich an deiner Stelle würde dann aber auf jeden Fall bei "Hallo Herr Meyer" bleiben. Wahrscheinlich ist er ja auch älter als du, und wenn er dein Betreuer ist, sollte ein bisschen höfliche Distanz bleiben. Es ist oft nicht von Vorteil, wenn die Beziehung zu kumpelhaft wird. Wenn er dir natürlich direkt sagt, dass du ihn mit dem Vornamen anreden sollst, dann kannst du das tun. Aber wenn dir das unangenehm ist oder du dir irgendwie komisch (z.B. respektlos) dabei vorkommst, dann musst du das nicht. Erklär ihm dann einfach, dass das für dich seltsam ist und du ihn lieber weiterhin "Herr Meyer" nennen möchtest.

🍁Vielen Dank für deinen Stern!🍂

Reine Bequemlichkeit. Hallo ist einfach kürzer. Nach mehreren Mails zur selben Sache wäre das ok, da der erste ja die korrekte Form hatte. Der schriftsatz ist eben noch nicht beendet.

Dann steh dazu! Wie Du jemanden begrüßt, ist doch Deine persönliche Entscheidung! Klar geht das bei einem Brief an eine Behörde nicht. Du musst eben für Dich entscheiden, wie distant der Empfänger ist - wieviel Distanz Du ihm gibst.

Nein, das zeigt eine Vertrautheit...

Nein, ich würde das übernehmen.