Wann Sehr geehrte/r und Wann nur Hallo in einer Email?

6 Antworten

Es ist immer besser bei einem Vorgesetzten beim Sie zu bleiben. Das zeugt von Respekt. Es sei denn, das Dein Chef Dir das Du angeboten hat. Soll ja mal vorkommen. Ich bin damit immer gut gefahren. Wenn Du nicht sicher bist, frag Ihn einfach ob das "Hallo" in Ordnung ist.

Ast53

Mikkey  06.03.2016, 10:01

Das sind zwei paar Schuhe, man kann ohne weiteres auch mit "Hallo" beim "Sie" bleiben: Hallo Herr Meier...

Bleib bei Sehr geehrter und zeig ihn dass du Respekt hast das kommt 100 mal besser an.

Man sollte schon soviel Selbstbewusstsein an den Tag legen, dass man sich nicht kleiner macht.

Wenn mich jemand mit "Hallo" in einer E-Mail anredet, schreibe ich ganz selbstverständlich ähnlich zurück.

Aber vielleicht muss man auch erst älter werden, um das so zu sehen.

Grundsätzlich würde ich mich da mit dem Vorgensetzen absprechen, also auf eine Allgemeine Anrede in E-Mail einigen, falls keine derartige Vereinbarung existiert würde ich erst mal bei Sehr geehrter bleiben.

Das kommt darauf an:

Personen im "öffentlichen Recht" wollen gerne "belogen" werden und sind deshalb der Anrede "Sehr geehrter etc." huldvoll geneigt.

Menschen mit "normalen Ambitionen" lassen sich mit "Hallo" anreden, denn sie kennen die Mentalität der Schreiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung