Hallo glaubt ihr zeit ist eine illusion?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 22%
Andere 22%

7 Antworten

Nein

Leider nicht und ich glaube das Zeitreisen in die Zukunft vielleicht irgendwann möglich sein werden, aber Zeitreisen in die Vergangenheit wohl unmöglich bleiben.

Jejwje
Fragesteller

Ich glaub schon das ist eine Erfindung von Menschen

Nein

Menschen erfahren sich und ihre Umwelt stets in Prozessen, Vorgängen, Abläufen und Geschehnissen. All diese Erlebnisse werden wahrgenommen als ein "Nacheinander" einzelner Zustände, die in der Regel fließend ineinander übergehen. Wenn ich meinen Arm heben will, kann ich beobachten, wie er erst unten ist, sich dann ein wenig höher befindet, nochmals höher und schließlich ganz oben. Dabei erfahre ich, dass dieser Vorgang langsam oder schnell durchführbar ist, und genau hier empfinde ich das Früher oder Später, also die sog "Zeitdimension". Damit wird das ganze Leben gequantelt, d.h. in Zeiteinheiten erfassbar gemacht.

Wenn nun diese zeitlichen Abfolgen ein substantieller Teil unserer Lebenswirklichkeit sind, bleibt uns nichts anderes übrig als "Zeit" als Grundgröße des Seins anzuerkennen. Sehr viel hat zu diesem Phänomen, seiner Wahrnehmung und gedanklichen Verarbeitung Edmund Husserl beigetragen.

Bilanz: Zeit als naturwissenschaftliche und philosophische Gegebenheit ist eine Konstante der Lebenswirklichkeit und damit keine Illusion. Illusionen sind ja gerade dadurch definiert, dass ihnen keine Entsprechung in der Realität zukommt - bis auf den Gedanken der Illusion selbst, der immer ein mentales Konstrukt bleibt. Und wenn alle Aspekte der Lebenswirklichkeit Zeitabläufen unterliegen, müssen wir sie als Realität anerkennen.

Andere

Vielleicht. Vielleicht ist auch Raum eine Illusion. Vielleicht sogar alles. Nur, dass es etwas gibt, dass solche Gedanken denken kann, ist sicher (siehe René Descartes).

Woher ich das weiß:Hobby – "Ich spinne, also bin ich." (gaanz frei nach R. Descartes)
Ja

Die Zeit - das ist unser kurzes Leben, woran wir alles bemessen.

In der Natur gibt es ansonsten keine Zeit. Der Ablauf wiederkehrender physikalischer Vorgänge dient dem Menschen als Maßstab für eine "exakte" Messung, die aber immer im Verhältnis zu seiner Lebenszeit zu sehen ist.

Zeit liest man an der Uhr ab, damit alles geregelte Bahnen gehen kann.

Es gibt nur Jetzt, den Augenblick, ein Wimpernschlag, den Nu. Das ist Ewigkeit. Achtsam, gewahr sein im Jetzt.

Verg. u. Zuk. sind Konstrukte des Verstandes, der nie im Jetzt lebt.

Gib immer dem Jetzt. Und lass sich das Morgen, um sich selber kümmern.

Denn: War der Weg gut, muss das Ziel auch so werden. Und das Universum dankt es noch und führt zusammen was passt. (Das gilt aber für + wie -.)