Hallo, eine Frage zum HDMI-Kabel. Ich weiß zwar das dieses zur Bild- und Tonübertragung dient, wäre es aber auch möglich, hiermit Strom zu übertragen?

4 Antworten

Hallo,

HDMI dient zur Signalübertragung. Ton ist auch eine Form von Signal hier. Im Wikipedia-Artikel steht, dass ein HDMI-5V Ausgang (das sind die Pins -> Kontakte 18/19) 55 mA bereitstellen kann. Das reicht für zwei LEDs ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Geräte können also nicht durch nur einem HDMI-Kabel mit Strom versorgt werden sondern bekommen Strom durch einer Leistungsstärkeren Stromquelle (Ext. Netzteil, Batterie).

Grüße 😊

mit dem HDMI Kabel KANN man strom übertragen. allerdings nur recht wenig. sprich bedingt durch den aufbau (geringer querschnitt, dünne isolationen) sind strom und spannung doch recht limitiert.

die einzigen kabel mit denen man keinen strom übertragen kann, sind glasfaserkabel.

für mich stellt sich hier gerade die frage, warum ausgerchnet mit einem HDMI kabel. geräte, an denen HDMI buchsen sind, scheinden aus, denn wenn man da auf die falschen pins strom gibt, machen die nichts weiter als zu qualmen.

und extra buchsen kaufen? das wird recht teuer. außerdem besteht immernoch die gefahr, dass irgend ein depp dann geräte verbindet, die eigendlich nicht zusammen gehören... daher sehe ich hinter der idee sehr wenig sinn.

lg, Anna

Mit jedem Kabel kann man in irgendeiner Weise Strom übertragen. Kommt eben darauf an, welchen Schaden man verursachen möchte. In die Steckdose passt´s jedenfalls nicht.  ;-))

Ja wäre möglich, eine Spannung ist ja eh immer auf dem HDMI-Kabel. Wenn auch eine Kleine. Man müsste es mal testen, ab wann die Leitung durchbrennt. :)