Hallo, bin schüchtern im Unterricht?

5 Antworten

Fragen des Lehrers sind nicht nur dazu da, korrekt beantwortet zu werden. Sie dienen IHM auch dazu, zu sehen, wie gut der Stoff bei euch angekommen ist und wo er das Thema noch vertiefen muss. Außerdem lernt man nicht nur durch richtige Antworten, sondern auch durch falsche. Also trau dich. Es ist NICHT besser, nichts zu sagen, als etwas Falsches. Das Gegenteil ist der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte früher das gleiche Problem.. War immer seehr schüchtern.

Als erstes habe ich die Lehrerin gefragt, ob sie mir einen groben Plan geben könne, worum es in den nächsten Stunden im Unterricht geht. bzw gehen die Lehrer ja meist den Themen im Buch nach. Dazu habe ich mich dann etwas vorbereitet.

Ich habe mir vorgenommen, dass ich in der nächsten Stunde zweimal aufzeigen möchte. Selbst wenn es nur kurze Meldungen sind. Wenn ich das geschafft habe, habe ich mir für die nächste Stunde eine Meldung mehr vorgenommen.

Ebenso kannst du deine Lehrerin mal fragen, ob du vielleicht einen Text schreiben und abgeben kannst.

Geht mir genauso, ich verstehe dich. Ich kam in eine neue Schule und hatte Angst etwas falsches zu sagen und mich zu melden. Mittlerweile setzte sich aber die Angst denn ich hab mir gedacht, heute melde ich mich wenigstens einmal. Das hab ich dann geschafft, die nächsten Tage meldete ich mich öfters ohne Angst. Nur Mut, das schaffst du schon.

Versuch dir ein Ziel zu setzen, wie oft du dich melden willst und das auch zu schaffen. Wird schon alles

wolfskriegerin  04.06.2020, 17:48

Hab ich auch versucht das klappt nicht so einfach! Es kostet sehr viel überwindung gerade wenn man neu und schüchtern ist. Ich muss mich selbst leider dazu zwingen wenn überhaupt etwas einmal im monat im Unterricht zu sagen... Das kann man nicht einfach abstellen wie viele es denken

helpforyounow1  04.06.2020, 17:49
@wolfskriegerin

ich kenn das selber, jedoch musst du dich da überwinden, ich glaub an dich (haben schon ganz viele geschaft)

wolfskriegerin  04.06.2020, 17:50
@helpforyounow1

Naja. geht schlecht mit nem Sprachfehler der bei der Klasse davor fürs Mobbing verwendet wurde ^^. Aber danke

Vielleicht kannst du dich am Abend auf den Unterricht vorbereiten, sodass du ganz sicher bist, dass du nichts falsches sagst.

Oder stell dir einfach alle nackt vor.

Aber auch wenn du was falsches sagst, ist es nicht schlimm, aus Fehlern lernt man.

Lg