Was kann ich machen damit ich mit meinen Mitschülern klar komme?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, mit deinen Mitschülern klarzukommen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

1. Sei du selbst: Sei authentisch und zeige deine Persönlichkeit. Versuche nicht, jemand anderes zu sein, um anderen zu gefallen. Menschen werden dich eher akzeptieren, wenn sie sehen, dass du dich wohl in deiner eigenen Haut fühlst.

2. Suche Gemeinsamkeiten: Finde gemeinsame Interessen oder Themen, über die du mit deinen Mitschülern sprechen kannst. Das kann helfen, Gespräche zu starten und eine Verbindung herzustellen.

3. Zeige Interesse an anderen: Stelle Fragen und zeige echtes Interesse an deinen Mitschülern. Höre aktiv zu und ermutige sie, über ihre Interessen und Erfahrungen zu sprechen. Dies kann helfen, positive Beziehungen aufzubauen.

4. Sei freundlich und hilfsbereit: Zeige Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber deinen Mitschülern. Biete deine Hilfe an, wenn jemand Schwierigkeiten hat oder Unterstützung benötigt. Kleine Gesten der Freundlichkeit können den Unterschied machen.

5. Arbeite an deinem Selbstvertrauen: Es ist normal, schüchtern zu sein, aber versuche, an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten. Setze dir kleine Ziele, um deine sozialen Fähigkeiten zu verbessern und überwinde nach und nach deine Ängste.

6. Suche nach Gleichgesinnten: Versuche, Menschen zu finden, die ähnliche Interessen und Hobbys haben wie du. Du könntest dich in außerschulischen Aktivitäten engagieren oder Clubs beitreten, in denen du Menschen mit ähnlichen Interessen treffen kannst.

7. Sprich mit einem Vertrauenslehrer oder Schulberater: Wenn die Situation an deiner Schule wirklich belastend ist, kannst du dich an einen Vertrauenslehrer oder Schulberater wenden, um Unterstützung zu erhalten. Sie können dir helfen, mit den Problemen umzugehen und möglicherweise Lösungen zu finden.

Denke daran, dass Veränderungen Zeit brauchen und dass du nicht alle deine Mitschüler überzeugen musst. Konzentriere dich darauf, gesunde und positive Beziehungen aufzubauen und suche nach Menschen, die dich akzeptieren und schätzen, wie du bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten fängst du an in die Ferien mit den Leuten die dir am liebsten vorkommen zu chatten oder dich zu treffen, dann hast du eine Freundin nächstes Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbincoollo480
Fragesteller

In den Ferien geht das nicht weil ich weg fahre und ich ich hab keine Nummern und wurde nicht mal in die Klassen Gruppe dazu genommen:(

Florimori24816  03.07.2023, 21:01
@Ichbincoollo480

Das ist mega gemein und du solltest das einem Lehrer sagen, sag dabei das du das anonym behalten möchtest und der Lehrer auf gar keinen Fall weitersagen darf