Ich bin sehr schüchtern und melde mich deshalb nie obwohl ich alles weiß, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir selber Mut. Versuch beim melden langsam anzufangen z.B. mit Vorlesen. Dann Steiger dich immer weiter und versuche dich mindestens zweimal zu melden. Im Sportunterricht nicht darüber nachdenken, man kann wenn man mitmacht keine schlechte Note bekommen. Versuche bei Präsentationen deinen Text möglichst auswendig zu können, damit du mehr Sicherheit hast.

Dieser Problem hatte ich auch mal, liegt aber schon über 45 Jahre zurück.

Damals ärgerte es mich selbst sehr, dass ich relativ viel wusste....aber mich nicht traute...

Schließlich fasste ich meinen ganzen Mut zusammen, und sprach mit der Klassennlehrerin über meine spezielle Problematik....und erklärte, dass ich nix dagegen hätte, aufgerufen zu werden....( eben nur eine Hemmschwelle hätte, mich zu melden )

Weiterhin bat ich darum, dies den anderen Lehrern mitzuteilen.

Das klappte...ich wurde aufgerufen...und traute mich binnen weniger Monate auch zunehmend mich mal von mir aus zu melden.

Meine Note bei Mitarbeit wurde von 4 zu 2...gel auch mal zu 1

Im Unterricht kannst du dich ruhig melden weil mehr als falsch sein kann es nicht und selbst wenn es nicht richtig ist hast du wenigstens etwas beigetragen und darüber nachgedacht

Also bei Präsentationen kannst du dir entweder alle anderen nackt vorstellen oder du denkst dir einfach was solls, bei sowas hört eh keiner zu oder passt auf...

sonst kannst du es einfach üben vor Leuten zu sprechen z.b. vor Freunden, deiner Familie, oder dem Spiegel etc.

Und wenn ws in Sport um deine Figur o. ä. kannst du einfach weitere sachen anziehen z.b. Jogginghose und obersize tshirt oder so

Hoffe ich konnte dir helfen

Geht mir auch so. Das ist dann aber auch Lampenfieber finde ich. Übe mal vor dem Spiegel zuhause. Melde dich da mal oder mache mal einen Vortrag vor dem Spiegel. Das hilft. Oder übe mal mit deinen Eltern. Die sollen dich mal was fragen und du meldest dich dann :)

Ganz ehrlich, die Schule ist ein Ort, wo sich nur bestimmte Personen wohlfühlen können. Ich kann dich voll verstehen. Dir würde wohl eine alternativer Lernort viel besser gefallen, weil in der klassischen Schule die Gruppendynamik stark ist und laute und mutige bevorzugt werden.

Vorschlag: Ziehe in die Schweiz und mache Homeschooling! Ist hier mittlerweile ziemlich populär!

Woher ich das weiß:Recherche
lisa25500  22.01.2022, 17:43

Man kann doch nicht einfach in die Schweiz ziehen nur weil man schüchtern ist!

Außerdem muss man sich im Homeshooling genau so melden