Hallo bin Julia und hab denn Messa Test gemacht ist das gut bin ich Hochbegabt?

4 Antworten

Hochbegabt gilt man ab einem IQ von 130, den aber nur 2% der Bevölkerung erreichen. Gut 2/3 liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt.

Der IQ kann nicht über einen Onlinetest ermittelt werden, sondern erfordert einen entsprechend aufwendigeren, "richtigen" Intelligenztest. Einige Psychologen bieten das an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Außerdem gibt es von Mensa eben einen Online-Test, den du gemacht hast, und der die Chancen auf Hochbegabung grob einschätzen helfen soll. Damit diese aber "gut" stehen, sollte das Ergebnis allerdings bei 22 richtigen Antworten liegen - du bist dagegen nur auf neun gekommen.

Das schließt natürlich nicht aus, dennoch hochbegabt zu sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür bleibt mit diesem Online-Ergebnis eher überschaubar. Was spricht für dich denn dafür, intelligenter als 98% der Bevölkerung zu sein? Mit Hochbegabung hat man meistens schon das Gefühl, intellektuell herauszuragen, hat häufig sehr gute Noten in der Schule, ohne sonderlich viel dafür tun zu müssen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dir ist zwar wer zuhause, aber es ist kein Licht an...

Du hast (gerade einmal) 9 Fragen richtig beantwortet. Du benötigst aber mindestens 22 richtige Frage, um überhaupt zum offiziellen Test zugelassen zu werden. In dem Fall bist du noch weit weg von einer Hochbegabung.

MeinName927  31.07.2023, 16:15

Das wusste ich nicht! Da kannst du sehen, wie dumm ich doch bin!

MeinName927  31.07.2023, 16:55
@Linuel

Ich lese hier nur in den seltesten Fällen, auf was ich antworte!

Du hast 27% richtig gratuliere, von einer Hochbegabung könne man bei 80 % und höher im Mensatest sprechen. Also Nö, zur Hochbegabung ist noch ziemlich viel Luft,