Hallo Wollte mal wissen nach wieviel Jahren eine Facharbeiter Ausbildung verfällt wenn man eine bestimmte Zeit nicht in dem Beruf gearbeitet hat ?

7 Antworten

Die Ausbildung verfällt nie. Allerdings finden manche Arbeitgeber, dass sie nach einer gewissen Zeit einfach schon zu lange her ist, um noch up to date zu sein.

Horstiii90
Fragesteller

Also wäre es für Weiterbildungsmaßnahmen durch das Arbeitsamt in dem erlernten Beruf sozusagen auch nie zu spät ?

Einmal gemacht ist sie immee gültig. Das Problem beginnt nur damit, wenn du zulange aus dem Beruf bist und wie komplex dein Wissen in dem Beruf sein muss. Ich denke ein Wiedereinstieg wird sehr schwer sein und entweder mit einem netten Chef, der einem die Chance gibt oder eine Art Praktikum, um seine Kenntnisse wieder aufzufrischen.  Wenn der Beruf sehr komplex war, dann bedarf es evt. zusätzliche Kurse. Sollte es ein Beruf sein, den es dann so nicht mehr gibt, wird es ganz schwer. Von welchem Beruf redest du?

Horstiii90
Fragesteller

Ja das Problem ist hab was in Aussicht in nem Elektro Beruf ( strippen ziehen umspannwerke aufbauen usw.) bin aber kein gelernter Elektriker könnte da aber trotzdem anfangen.
Gelernt hab ich Schlosser und hab jetzt die Chance Schweißerpässe zu machen über das Amt.
Ich würde halt beides gerne machen aber passt ja nicht zusammen darum die Frage das ich die Pässe eventuell noch in 5 Jahren z.b machen kann.

Gluehwurm81  07.06.2017, 16:38
@Horstiii90

Ich denke schon, dass du diese später noch machen kannst. Ich würde den Job annehmen. Vielleicht kannst du dich da weiterqualizieren, je nachdem welche Beruf gefragter ist.

Hallo,

grundsätzlich gelten einmal abgelegte Prüfungen (Gesellen oder Meisterbrief zum B.) in Deutschland ein Leben lang.

In vielen Berufen gibt es aber Zertifikate oder Schulungen, die man nach einer gewissen Zeit neu machen muß(Beispiel im Schweiß-Bereich).

In diesen Fällen wird es dann schwer,wenn man jahrelang nicht mehr in dem Beruf tätig war.

Ja das Problem ist hab was in Aussicht in nem Elektro Beruf ( strippen ziehen umspannwerke aufbauen usw.) bin aber kein gelernter Elektriker könnte da aber trotzdem anfangen.

Gelernt hab ich Schlosser und hab jetzt die Chance Schweißerpässe zu machen über das Amt.

Ich würde halt beides gerne machen aber passt ja nicht zusammen darum die Frage das ich die Pässe eventuell noch in 5 Jahren z.b machen kann.

Hallo.

Die Qualifikation entfällt nie. Aber denk mal an deinen Lehrer ob er das Abitur nach 5 Jahren aus dem Schuldienst oder nach 15 Jahren im Schuldienst auch noch ohne Mängel bestehen würde.
Natürlich ist das bei einem Megatroniker eher der Fall wie bei einem Maurer.